[FoME] Journalismus in Entwicklungsländern

Sabrina Meyfeld smeyfeld at yahoo.de
Di Mär 30 13:40:31 CEST 2010


Liebe Liste,

Ich habe - im Zuge meiner Abschlussarbeit - verschiedene Fragen, die die Medienförderung/Journalismus in Schwellen- und Entwicklungsländern betreffen, und hoffe, dass ich hier vielleicht ein paar Kontakte bzw. Hinweise erhalte, die mich weiterbringen. Diese Liste scheint mir die beste Adresse dafür zu sein!

Ich suche:

- eine NGO in Lateinamerika oder im anglophonen Afrika, die sich für eine gerechtere Süd-Nord-Kommunikation einsetzt, Journalisten ausbildet und evtl. sogar versucht, deren Produkte im 'Norden' (Industrieländer) 'unterzubringen'. Dazu auch Literaturhinweise zum Thema.
Stichworte: Informationsfluss, Stereotype, Gegenöffentlichkeit als Korrektiv

- Kontakte zu Journalisten und Korrespondenten in Entwicklungsländern (Lateinamerika/anglophonen Afrika) 

- Kontakte zu Journalisten in Argentinien und Literaturhinweise zur Rolle der Medien in Argentinien (während, nach der Diktatur). 
Stichworte: Vergangenheitsbewältigung, Schaffen von Gegenöffentlichkeit (madres de plaza de mayo etc.). 


Ich bin jetzt seit ein paar Wochen Mitglied und finde die Hinweise und Beiträge bisher sehr spannend! 
Kurz zu mir: Ich studiere u.a. Kommunikationswissenschaft, bin bald 'fertig' mit dem Studium und gehe dann (nach Aufenthalten in den USA, Italien, Spanien, Argentinien) nach Indien um ein paar Monate im PR-Bereich einer NGO zu arbeiten. Über generelle Hinweise auf Projekte im Bereich MEZ bzw. Friedensförderung (für Absolventen) freue ich mich also auch.

Herzliche Grüße
Sabrina


__________________________________________________
Do You Yahoo!?
Sie sind Spam leid? Yahoo! Mail verfügt über einen herausragenden Schutz gegen Massenmails. 
http://mail.yahoo.com 
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/fome/attachments/20100330/86194a26/attachment.htm>


Mehr Informationen über die Mailingliste FoME