[FoME] Befragung von JournalistInnen in Westafrika

Barbara Thomaß barbara.thomass at ruhr-uni-bochum.de
Di Jul 6 12:09:12 CEST 2010

Liebe Mitglieder des Forums Medien und Entwicklung,
ich habe mich zwar noch nicht im FOME vorgestellt, verfolge die Mailingliste
aber seit Beginn, weil ich teils selbst in der Journalistenfortbildung (in
Westafrika und auch im südostasiatischen Raum) tätig bin, mich aber
vorwiegend als Wissenschaftlerin mit dem Thema Medien und Entwicklung
beschäftige. Ich bin Professorin mit einem Lehrstuhl "Mediensysteme im
internationalen Vergleich" an der Ruhr-Univeristät Bochum.

Nun habe ich ein konkretes Anliegen, bei dem Sie mir vielleicht weiterhelfen
können:

Ich arbeite mit meinen Studierenden an einem kleinen Lehrforschungsprojekt
zum Thema „Journalisten und Demokratisierung in Westafrika“. In diesem haben
die Studierenden einen Fragebogen ausgearbeitet, den sie an JournalistInnen
in den ECOWAS-Ländern verschicken werden. Wir wollen die Fragebogenaktion
etwa Ende Juli starten und wollen natürlich möglichst viele JournalistInnen
erreichen. Hier nun meine Frage:

Können Sie mir Mailinglisten bzw. Netzwerke von JournalistInnen in
Westafrika nennen, über die wir den Fragebogen verschicken können?
Selbstverständlich werden die Daten anonymisiert und werden die
Teilnehmenden über die Ergebnisse informiert.

Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank schon im Voraus für Ihre Mithilfe

Barbara Thomaß

Prof. Dr. Barbara Thomaß
Institut für Medienwissenschaft
Ruhr-Universität Bochum