[FoME] SjCOOP-II: Mentoring-Projekt für Wissenschaftsjournalisten in Afrika und im Nahen Osten neu gestartet

Jan Lublinski lublinski at aol.com
Mi Feb 24 09:21:37 CET 2010

Liebe Kollegen,

ich möchte Ihnen mitteilen, dass das Mentoring-Projekt für
Wissenschaftsjournalisten in Afrika und im Nahen Osten namens "SjCOOP" für
weitere drei Jahre gefördert wird. Die Ziele dieses Programms sind diesmal
noch deutlich ehgeiziger gesteckt; der Gesamtumfang beträgt 3 Mio EUR.
Hauptgeldgeber sind das britische DFID und das kanadische IDRC.
Die Bewerbungsfrist für Mentoren - Journalisten mit einschlägiger
Berichterstattungserfahrung in den Bereichen Medizin, Umwelt, Technik und
Wissenschaft - läuft noch bis zum 3. März; die Ausschreibung für Mentees folgt
etwas später:

http://www.wfsj.org/news/news.php?id=194

Vielleicht kennen Sie ja Kollegen in Afrika oder im Nahen Osten, für die dieses Projekt
von Interesse sein könnte?

Diese Neuauflage von SjCOOP ist natürlich ein schöner Erfolg für meine
Kollegen und mich. Wir waren zuvor in einer Meta-Evaluation verschiedener
DFID-Projekte sehr gut bewertet worden. Den Abschlussbericht von SjCOOP-I
finden Sie hier:

http://www.wfsj.org/projects/page.php?id=55

Ich selbst war in den vergangenen drei Jahren zuständig für "Monitoring,
Evaluation and Learning" bei SjCOOP, und hatte darüber auf der ersten
"Measuring Change"-Tagung (FOME-Symposion) berichtet:

http://www.cameco.org/files/measuring_change_1.pdf

Beste Grüße in die Runde

Jan Lublinski

Dr. Jan Lublinski