[FoME] neu bei FoMe/Publikation Asienhaus

Anett Keller anett.keller at times-media.de
Di Apr 27 05:24:27 CEST 2010

Liebe KollegInnen,

ich möchte Sie auf die gerade erschienene Publikation des Asienhauses Essen zum Thema "Neue Medien und politischer Widerstand" aufmerksam machen (siehe unten). Gleichzeitig möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich den Mitgliedern dieser Liste vorzustellen.

Ich arbeite als freie Journalistin in Indonesien und berichte von hier für diverse Medien, u.a. The Asia Pacific Times, taz, Spiegel Online. Ich habe in Leipzig und Yogyakarta Journalistik, Politikwissenschaft und Indonesisch studiert. Die Medien des Landes sind einer meiner Schwerpunkte. Vor kurzem wurde in Jakarta meine umfangreiche Feldstudie zu redaktioneller Autonomie in indonesischen Tageszeitungen publiziert (Tantangan dari Dalam - Otonomi Redaksi di 4 media cetak nasional, Hrsg. Friedrich-Ebert-Stiftung Jakarta). In Deutschland erschienen unter: "Pressefreiheit in Indonesien - Fragen redaktioneller Autonomie in einem sich transformierenden Mediensystem" im Sammelband "Medien und Transformation in Südostasien" (Hrsg. Martin Ritter, tkg Schriftenreihe)

Auf diesem Wege gilt mein Gruß und Dank allen KollegInnen, die diese Liste bereichern. Ich freue mich auf einen regen Austausch.

Herzlich, Anett Keller

südostasien 1/2010: Neue Medien und politischer Widerstand
Kontakt: soainfo at asienhaus.de

Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift südostasien steht unter dem Titel "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" und beschäftigt sich mit neuen Medien und politischem Widerstand. Das Heft hat einen Umfang von 94 Seiten und ist zum Preis von 8 Euro (plus Versand) über vertrieb at asienhaus.de erhältlich. In der Ankündigung der Redaktion heißt es:

Telefonieren war gestern. Heute surft, bloggt und twittert Mann wie Frau gleichermaßen - wenn's sein muss, wird auch noch telefoniert.
Wir sind mitten drin im Informationszeitalter. Doch wie steht es mit der ständigen Erreichbarkeit, der umfassenden Vernetzung und der schier unbegrenzten Informations- und Kommunikationsflut in Südostasien? Was für Möglichkeiten bieten sich durch Neue Medien - Computer, Internet (web 2.0), Mobiltelefone et cetera - für die Bevölkerung, um ihre Lebensqualität zu erhöhen, sich sozial zu vernetzen und sich politisch und kulturell zu emanzipieren?

Und vor allem wem stehen diese neuen Medien überhaupt zur Verfügung? Dem Bauern in Laos doch wohl ebenso wenig wie den Müllkindern in den Philippinen.
Mit dieser Ausgabe möchten wir unser Augenmerk auf die Vor- und Nachteile der neuen Medien, nicht zu letzt im Zusammenhang mit zivilem Ungehorsam oder besser politischem Widerstand lenken, aber auch darauf, wer sie überhaupt nutzen kann.

Eine Reihe von Artikeln dieser Ausgabe sind online erhältlich unter http://www.asienhaus.de/index.php?LINK=15&ULINK=5&UULINK=1