[FoME] These und Vorstellung

Oliver Ramme oliverramme at googlemail.com
Mo Apr 27 21:13:07 CEST 2009

Liebe Mitglieder der FOME-Liste!

Fome heißt auf Portugiesisch Hunger! Wer seinen Hunger auf weitere
Erkenntnisse im Bereich Edutainment stillen will, dem möchte ich meine
These in die Hand legen. Die gut 70 Seiten  handeln von meinem
"unsichtbaren" Theaterprojekt in Mosambik. Unsichtbares Theater ist eine
Technik, die vom brasilianischen Theaterpädagogen Augusto Boal
entwickelt wurde und sich entfernt mit Guerilla-Theater vergleichen
lässt. Vielleicht waren wir alle einmal Zeugen eines Unsichtbaren
Theaters, haben es aber nie erfahren oder begriffen!? Die These habe ich
geschrieben als Abschlussarbeit für den Masterstudiengang Communication
for Development an der Universität Malmö.

Und, ich möchte die Gelegenheit nutzten, mich kurz den 500 Fome -
Mitgliedern vorzustellen. Ich bin von Hause aus Hörfunkjournalist und
habe mich nicht zuletzt des o.g. Studiums wegen mit ComDev in der
Entwicklungszusammenarbeit intensiv befasst. Besonders am Herzen liegen
mir partizipative Formen des Edutainments wie Theater oder Radiohörspiel
sowie die innovative Palette der ICT4Ds. Nach drei Jahren Dozenten- und
Beratertätigkeit im Bereich Kommunikationswissenschaften an der
Katholischen Universität in Mosambik, lebe ich nun in Tübingen. Ich
arbeite als freier Journalist und  Dozent.

Wer von spannenden Projekten im Bereich ComDev hört, der soll mir doch
bitte einen kleinen Hinweis schicken. oliverramme at gmail.com
<mailto:oliverramme at gmail.com> Danke!

Viel Spass bei der Lektüre und hoffentlich interessante Erkenntnisse
durch das Unsichtbare Theater!

Schöne Grüße

Oliver Ramme

--
Oliver Ramme
Brunsstraße 20

oliverramme at gmail.com

* Tel.:  ++49 (0)7071/549 8881 (home)
* Mobil:  ++49 (0)176/83 101 263
* Mobil-Homezone:  ++49 (0)7071/146 4404

!!!KEINE WERBUNG - BITTE !!!!