[FoME] PUBLIKATION: Friedensjournalisten statt Friedenssoldaten

Etienne Fos Etiennefos at web.de
Do Jul 17 18:04:52 CEST 2008


-- 
-- Liebe FoME Liste, 
Liebe Interessierte an Friedensbeschaffungsmaßnahmen durch Medien,
Hiermit möchte ich alle hinweisen, dass mein Buch zum Thema Friedensjournalismus in Afrika ab sofort bestellbar ist.

UNO in Afrika: 
Die Bedeutung der UNO und die "Fondation Hirondelle" für eine Friedensförderung durch Medien (Taschenbuch) 
von Etienne Fopa (Autor) 

Kurzbeschreibung
Der afrikanische Kontinent ist seit dem zweiten Weltkrieg ein wichtiger Schauplatz des Krieges geworden. Es ist den Blauhelmen der Vereinten Nationen nicht leicht, die Unruhen im Griff zu halten. Die Charta der Vereinten Nationen bietet einige Mittel der Friedens-wahrung, in Afrika sind alle diese Mittel schon angewandt worden. Dennoch ist ein umfassender Friede nicht abzusehen. Nun ist eine aktive Rolle der Medien gefragt. "Journalisten statt Soldaten", so könnte man die neuen Maßnahmen der Friedenförderung im heutigen unruhigen Kongo bezeichnen. 

Die Stiftung Hirondelle ist eine Initiative zur Friedenssicherung und Völkerverständigung mit Hilfe des Radios. Aus diesem Grund wurde das Konzept  Radio Okapi  entwickelt, welches im Krisengebiet mittlerweile einen hohen Bekanntheitsgrad hat. In Europa ist der Friedensjournalismus ein zwar bekanntes, aber selten eingesetztes Mittel. Erfolgreich zur Deeskalation kritischer Momente wurde er z.B. im ehemaligen Jugoslawien eingesetzt. Mit Radio Okapi, das flächendeckend in einem Land der Größe West-europas aufgebaut wurde, geht die Chance einher, das Grundrecht auf Information durchzusetzen: ein bedeutender Schritt in Richtung Friedensförderung und Deeskalierung. Dieses Buch analysiert erstmals, wie Medien auf dem schwarzen Kontinent die Entwicklung von Demokratie befördern können. 

•	Taschenbuch: 166 Seiten
•	Verlag: Europäischer Universitätsverlag; Auflage: 1 (31. Mai 2008)
•	Sprache: Deutsch
•	ISBN-10: 3899662709
•	ISBN-13: 978-3899662702

http://www.buchhandel.de/detailansicht.aspx?isbn=978-3-89966-270-2

Herzlichen Dank
Etienne Fopa
 
-ENDE-------------------------------------------------------------------------------------------

+++ Die Bilder sind nicht scharf genug, weil du nicht richtig nah dran warst* +++ 
_________________________________________________________________
WEB.DE schenkt Ihnen jeden Monat einen hochkarätigen Blockbuster 
von maxdome! Jetzt anmelden unter http://www.blockbuster.web.de

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : smime.p7s
Dateityp    : application/pkcs7-signature
Dateigröße  : 1789 bytes
Beschreibung: S/MIME Cryptographic Signature
URL         : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/fome/attachments/20080717/9f17f185/attachment.p7s>


Mehr Informationen über die Mailingliste FoME