[FoME] Vorstellungsreigen

Jonas Rüger jonas.rueger at daad-alumni.de
Mi Jan 23 23:13:41 CET 2008

Hallo allerseits,

ich reihe mich mal in den munteren Vorstellungsreigen der letzten Tage
ein. Nach dem Magisterstudium  der Publizistik- und
Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Lateinamerikanistik
an der FU Berlin und der Universidad de Costa Rica (Magisterarbeit:
Lange Leitung nach Chiapas - Parallelen, Distanzen und
Austauschpotenziale zwischen kritischer Medientheorie und der
Kommunikationspraxis der mexikanischen Zapatistas) arbeite ich jetzt in
der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeits der Fundación para la Paz y la
Democracia in San José, Costa Rica. Nebenbei schreibe ich seit Jahren
für die Berliner Zeitschrift "Lateinamerika Nachrichten".

Dementsprechend interessieren mich vor allem Themen um die Rolle von
Medien und unterschiedlichen Zugangsbedingungen für die Entwicklung und
Festigung demokratischer Kultur und Institutionen. In Costa Rica werden
diesbezüglich gerade die eklatante Schieflage in der
Medienberichterstattung im Vorfeld des Volksentscheides über die
Ratifizierung des Freihandelsabkommens CAFTA (Central American Free
Trade Agreement zwischen USA, Zentralamerika und der Dominikanischen
Republik) im Oktober 2007 und allgemein der Mangel an medialer Vielfalt
als eine entscheidende Schwachstelle, die eine an sich ja als gefestigt
geltenden Demokratie untergräbt, heiß diskutiert. Vielleicht finde ich
ja neben der täglichen Arbeit Zeit für ein paar Beiträge zu diesem Thema.

Ansonsten wünsche ich uns allen spannende Diskussionen und Anregungen
und das es uns Medienschaffenden und -analytikerInnen hier gelingt,
nicht nur einen Informations-, sondern einen Kommunikationskanal zu
schaffen. ;-)

Mit herzlichen Grüßen,

Jonas Rüger

--
Jonas Rüger
Fundación para la Paz y la Democracia (Funpadem)
E-mail: jrueger at funpadem.org

--
Frieden ist kein Ding, das zufällig gefunden wird.
Er ist das Produkt der Gleichheit zwischen den Menschen.