[FoME] FW: Willkommen bei der "FoME" Mailingliste

Dr. Bettina Schmidt bettina.schmidt at trustventure.de
Do Sep 13 15:54:29 CEST 2007

Guten Tag,
Gerne stelle ich mich als neuer Gast im Forum ME vor.
Ich habe einige Jahre in Südafrika gelebt und gearbeitet und dabei im Rahmen
meiner Forschung (gefördert von der Volkswagen-Stiftung) von 1990 bis 1997
erlebt, welch wichtigen Stellenwert die Medien, vor allem das
südafrikanische Fernsehen, im friedlichen Transformationsprozess des Landes
hatte.
Aktuell arbeite ich zur Rolle der Medien mit Fokus auf den Nahen Osten.
Ich war hier in Bonn zuständig für die Durchführung eines 10-tägigen Kurses
im August 2007 für junge Journalisten aus Israel, Palästina, Dänemark und
Deutschland zum Thema "Development of Media Skills for Dialogue" gefördert
durch die Anna-Lindh Stiftung. Teil des Kurses ware ebenfalls eine
öffentliche Diskussionsveranstaltung zu "Making the Media Work for Dialogue"
bei der Deutschen Welle hier in Bonn.
Fokus ist "gender, culture and conflict sensitive media issues"
Vom 1.-4. November 2007 findet eine Follow-up workshop in Jerusalem statt.
Es hat noch zwei Plätze frei. Bei Interesse können Sie sich gerne an mich
wenden (b.schmidt2 at t-online.de).
Seit vielen Jahren arbeite ich in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit
als Trainerin und Moderatorin sowie im Projekt- und Qualitätsmanagement
(M&E).
Von der Ausbildung war ich in meinem ersten Beruf Krankenschwester,
studierte dann Ethnologie und Soziologie an der Universität Mainz (mit
Auslandsstudium in Harare/Zimbabwe) und promovierte in Development Studies
an der Universität Nijmegen. Dazu kamen Weiterbildungen in Moderation,
Qualitätsmanagement (EFQM, M&E), Projektmanagement sowie business
management. Seit vielen Jahren engagiere ich mich beim World University
Service (WUS).
Ich werde an der Tagung Ende September in Bad Honnef teilnehmen und dabei
auch einige Aktive des Forums persönlich - un eben nicht nur virtuel -
kennenlernen.

Viele Grüße
Bettina Schmidt

Dr. Bettina Schmidt