[FoME] Magisterarbeit

Michael Katerla michaelkaterla at yahoo.de
Sa Mär 3 13:43:17 CET 2007

  Hallo,

  vor circa einem halben Jahr habe ich mich schon einmal kurz vorgestellt:
  Mein Name ist Michael Katèrla, mittlerweile 28 Jahre alt und frisch gebackener Absolvent der FU Berlin in Publizistik und Kommunikationswissenschaften.

  Das Thema meiner Magisterarbeit, die nun endlich abschließend bewertet wurde, ist das Medium Community Radio in der australischen Stadt Sydney. Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt auf den Zugangs- und Partizipationsmöglichkeiten bei drei Community Radios im Raum Sydney.
  In Australien gibt es eine beeindruckende Anzahl von Community Radios. Im November 2006 waren mehr als 350 Community-Sender in ganz Australien lizensiert. Damit hat das Land, gemessen an seiner Einwohnerzahl von 20 Millionen, den größten Community Radio-Sektor weltweit.

  Durch eine Liberalisierung der Rundfunkgesetzgebung wächst dieser Sektor kontinuierlich an und die Anzahl von Community Radios hat sich seit der Einführung 1972 um mehr als verdreifacht. Die staatliche Förderung für den Medientyp Community Radio stagniert allerdings, so dass für immer mehr Community Radios immer weniger staatliche Gelder zur Verfügung stehen. Der australische Community Radio-Sektor muss sich deshalb nach anderen Finanzierungsmöglichkeiten umsehen, wobei vor allem das Sponsoring als Einnahmequelle eine immer bedeutendere Rolle spielt. Durch die Bedeutungszunahme des Sponsorings spielt eine Professionalisierung eine immer größere Rolle, was die Zugangs- und Partizipationsmöglichkeiten zunehmend einschränkt und damit einer der Grundannahmen des Mediums Community Radio zu wider läuft.

  Die drei ausgewählten Fallbeispiele (die an eine Universität angebundene Station Radio 2ser, das eher kommerziell ausgerichtete FBI Radio und das von Aborigines geführte Koori Radio) machen auf unterschiedlich Art und Weise auf die Stärken und Schwächen und die aktuelle Problematik des Mediums Community Radio in Australien aufmerksam.

  Neben einer detaillierten Untersuchung dieser drei Stationen, gehe ich auch ganz allgemein auf die Geschichte, Entwicklung und momentane Situation von Community Radios in Australien ein. So werden die wichtigsten Community Medien Organisationen und die rechtliche Situation beschrieben.
  Dabei wird deutlich, dass Community Radios vor allem für die Einwanderer der sechziger und siebziger Jahre und die indigenous people eine ganz bedeutende Rolle hatten und immer noch haben. In gesonderten Punkten wird darauf ausführlich eingegangen.

  Eine Inhaltsgabe der Arbeit ist an diese Mail angehängt.

  Weiterhin bin ich sehr an Aufgaben- und Tätigkeitsfeldern im Bereich Entwicklungszusammenarbeit interessiert und über Tipps und jede Hilfe dankbar.

  Vielen Dank für Ihr Interesse und mit freundlichen Grüßen

  Michael Katèrla

Besseren Schutz gegen Spam - jetzt bei dem neuen Yahoo! Mail .