[FoME] Jetzt Online: Bibliothekskatalog "Medien und Entwicklung"

Christoph Dietz christoph.dietz at CAMECO.ORG
Mo Jul 2 13:52:19 CEST 2007

Liebe Kolleginnen und Kollegen der FoME-Liste,

der Bibliothekskatalog des Catholic Media Councils (CAMECO) kann jetzt
auch online recherchiert werden.

Die Schwerpunkte unserer Bibliothek sind:

- Mediensysteme in Afrika, Asien, Lateinamerika und Mittel- und
Osteuropa;
- Medien-Entwicklungszusammenarbeit;
- Christliche Kommunikation.

Bisher sind 4691 Titel recherchierbar unter:
http://www.ifaust-online.de/camecolibrary.

Geben Sie einfach Autorennamen, Titel oder Stichwort in die Suchmaske
"Standard Search" ein. Sie können aber auch themenbezogen suchen, indem
Sie den Button "Lists" anklicken und dann am linken Frame zu "Browse bei
Subject" gehen. Klicken Sie dann auf die "+"-Zeichen, um die 32
Themengruppen und ihre Untergruppen mit insgesamt ca. 1500 Schlagworten
zu öffnen.

Sie finden bei uns:

- einen hohen Anteil fremdsprachiger Literatur: 44% aller Publikationen
sind in englischer Sprache verfasst, 20% in Spanisch, 8% in Französisch,
5% in Portugiesisch;
- viele Publikationen aus Entwicklungs- und Transformationsländern
(knapp 30% des Bibliotheksbestands);
- viele praxisbezogene Materialien ("training materials" und
"textbooks");
- Links zum Downloaden (bei 10% der Publikationen);
- neben Büchern auch Konferenzberichte, Arbeitspapiere und universitäre
Abschlussarbeiten;
- auch Literaturnachweise zu Ländern, zu denen es bisher keine oder
sehr wenige selbständige Veröffentlichungen gibt (z.B. Tschad 19 Titel,
Uzbekistan 10 Titel).

Der Online-Katalog und die Download-Links werden im Januar, April, Juli
und Oktober aktualisiert. 2009 wird unser gesamter Bestand, ca. 6.000
Titel, online recherchierbar sein.

Anbei sende ich Ihnen die aktuelle Neuerwerbungsliste unserer
Bibliothek. Die Liste für das erste Halbjahr 2007 umfasst 222 Titel,
davon über 40 Evaluierungsberichte. Sie erscheint künftig
vierteljährlich. Gerne schicke ich Ihnen die Neuerwerbungsliste
regelmäßig zu, kurze Mail an christoph.dietz at cameco.org genügt. [Bitte
antworten Sie auf diese Mail aber nicht mit "Antwort an Absender", dann
würde Ihre Antwort nämlich an die gesamte FoME-Liste geschickt]. Sie
können die Liste auch herunterladen unter:
http://www.cameco.org/library/acquisitions.

Leider können wir keine Bücher ausleihen. Ich stehe Ihnen aber sehr
gerne für eine Benutzung vor Ort zur Verfügung (bitte zuvor kurze
Terminabsprache), und ich freue mich über Ihre Kommentare und
Verbesserungsvorschläge.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Dietz

Dr. Christoph Dietz