[FoME] Einführung "Islam-sensible Entwicklungszusammenarbeit" am 2.2.07 in Köln

Erhard Brunn ErhardBrunn at web.de
Di Jan 16 14:05:16 CET 2007

Liebe KollegInnen,

schon lange wollte ich ein Fortbildungsangebot "Islam-sensible Entwicklungszusammenarbeit" anbieten.

Nach sechs Jahren für den DED in Ost- dann Westafrika sowie vielen anderen Aktivitäten in Kooperation mit muslimischen Strukturen in Afrika und Europa habe ich einen ungewöhnlichen Erfahrungsschatz zum Thema erarbeitet (siehe auch Handzettel zu meinem aktuellen Buch: "Christentum und Islam: Ein neuer Dialog des HANDELNs", Vorwort Prof. Steinbach, Grußwort vom türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan).

Da ich mein Fortbildungsangebot auf eigenes finanzielles Risiko mache, wäre mir Ihre Unterstützung besonders wichtig. Wie Sie sehen mag es an Geld fehlen, nicht  aber an renommierten Ressourcepersonen für die Massnahme.

Herzliche Grüße

Erhard

------------------------------------------- Einladung ------------------------------------------------

Islam-sensible Entwicklungszusammenarbeit

Ein neuer Dialog des Handelns

Tagung und Fortbildung für Planer und Praktiker

2. Februar 2007, 13 bis 18 Uhr
Melanchthon-Akademie, Kartäuserwall 24b, 50678 Köln (Südstadt),
Veranstalter: Nord-Süd-Agentur für Kommunikation (NORSA) und Melanchthon-Akademie Köln

Weltweit suchen immer mehr Menschen nach Orientierung jenseits des Materiellen. Diese Renaissance des Religiösen bietet, im Gegensatz zu fundamentalistisch-religösen Verirrungen, eine nicht zu unterschätzende Chance, Frieden und Entwicklung zu fördern. So können gemeinsame Werte wie Liebe, Toleranz und Mitgefühl, die charakteristisch für viele Religionen sind, in gemeinsamen Projekten zur Entfaltung kommen, beispielsweise bei der Aids-Bekämpfung in Afrika.

Die Entwicklungszusammenarbeit des Nordens hat religiöse Faktoren in ihren Zielgruppen aber lange stark vernachlässigt, speziell wenn es sich um den Islam handelte. Tatsächlich gibt es in jüngerer Zeit viele einzelne Bemühungen, Islam-sensible Werkzeuge und Methoden zu entwickeln.

Die Tagung "Islam-sensible Entwicklungszusammenarbeit" der Nord-Süd-Agentur für Kommunikation (NORSA) und der Melanchthon- Akademie Köln ist ein Angebot für Planer der Entwicklungszusammenarbeit hierzulande wie für Praktiker vor Ort. Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über neue Werkzeuge und Methoden einer angepassten Entwicklungskooperation im muslimischen Kontext und diskutieren, welche Anforderungen sich Entwicklungszusammenarbeit stellen muss, die Entwicklungsziele und muslimische Wert ernst nimmt.

Das pdf-Dokument enthält weitere Informationen und das Anmeldeformular.

Bitte richten Sie Fragen zur Tagung und Anmeldung
an die Melanchthon-Akademie
Tel. 0221 / 931 803 - 0
Email: info at melanchthon-akademie.de

Informationen zur Tagung finden Sie auch unter www.norsa.net/html/christ_-islam_dialog.html

Nord-Süd-Agentur für Kommunikation (NORSA)
Tel. 0221 / 94176-97
info at norsa.net
www.norsa.net

Erhard Brunn