[FoME] Fw: Medien-Mittler-Stipendien Osteuropa

Christian Mihr cmihr at gmx.net
Mi Dez 19 22:16:54 CET 2007


Drei Monate als Journalist die neuen EU-Länder kennenlernen, Themen nicht von außen, sondern aus der Perspektive von mittel- und osteuropäischen Medien betrachten - das ermöglicht das Stipendien-Programm "Medien - Mittler zwischen den Völkern", das die Robert Bosch Stiftung in Zusammenarbeit mit der Berliner Journalisten-Schule nun im dritten Jahr anbietet. Es ermöglicht jungen Journalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz einen dreimonatigen Aufenthalt (vom 1. April bis zum 30. Juni 2008) in Redaktionen in Estland, Polen, der Slowakei, Slowenien, Tschechien oder Ungarn. In dieser Zeit werden sie von Kollegen der jeweiligen Gastredaktion individuell betreut. Die Betreuer sind Journalisten, die in den vergangenen fünf Jahren im Rahmen des Stipendienprogramms "Medien-Mittler zwischen den Völkern" die Möglichkeit hatten, den Arbeitsalltag in deutschen Redaktionen kennen zu lernen. Die Bewerber sollten über entsprechende Sprach- und länderspezifische Kenntnisse verfügen und unter 40 Jahre alt sein. Sie sollen - neben der Tätigkeit für eine Print- Hörfunk- oder TV-Redaktion in einem der sechs genannten Länder - sich auch als "Korrespondenten auf Zeit" verstehen, die aus diesen Staaten für ihre Heimatredaktionen berichten. Die Höhe des Stipendiums beträgt 1000 Euro monatlich.
Die Bewerbungsunterlagen finden man unter: www.medien-mittler.de

Bewerbungsschluss ist der 15. Januar 2008 
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/fome/attachments/20071219/bbc3bde9/attachment.htm>


Mehr Informationen über die Mailingliste FoME