[FoME] Neues Mitglied

Michael Katerla michaelkaterla at yahoo.de
So Okt 8 23:00:56 CEST 2006

  Guten Tag,

  mein Name ist Michael Katèrla und seit drei Tagen bin ich Mitglied der FoME Liste. Der Kontakt ist über Herrn Dietz von der Organisation CAMECO entstanden.

  Kurz zu meiner Person und Motivation: Ich bin 27 Jahre alt und habe an der Freien Uni Berlin Publizistik, Neuere Geschichte und Nordamerikastudien studiert und schreibe momentan meine Abschlussarbeit über Community Radios in Australien. Zur Umsetzung dieser Arbeit habe ich mich letztes Jahr zehn Monate in Australien aufgehalten und dort bei verschiedenen Community Radios hospitiert, u.a. bei einem Community Radio der indigenous people in der westaustralischen Wüste (Warburton).
  Schwerpunkt meiner Arbeit ist ein Vergleich von drei Community Radios in Sydney und dessen Umsetzung der theoretischen Ansprüche an das Medium Community Radio, unter besonderer Beachtung der beiden Begriffe Access, Participation und Empowerment. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Bedeutung von Community Radios für die indigene Bevölkerung Australiens. Bis Ende Oktober wird die Arbeit fertig gestellt sein. Daneben studiere ich an der Universität der Künste Berlin Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation.

  Meine berufliche Zukunft sehe ich im Bereich der Medienentwicklungshilfe. Ich bin im Augenblick auf der Suche nach Projekten, für die ich aktiv werden kann. Mein besonderes Interesse gilt dabei dem Bereich Radio, in dem ich schon einige Erfahrungen sammeln konnte. Allerdings bin ich auch an anderen Themenfeldern, wie Öffentlichkeitsarbeit oder Projektmanagement, interessiert. Für Hilfe und Tips zum Berufseinstieg wäre ich sehr dankbar.

  Ich freue mich Teil des Forums Medien und Entwicklung zu sein und bin auf zukünftige Anregungen und Diskussionen gespannt.

  Mit freundlichen Grüßen

  Michael Katèrla