[FoME] Filme/Dokumentationen ueber Ecuador

katha.rau at web.de katha.rau at web.de
Mo Dez 11 15:57:07 CET 2006

Liebe FoME-Mitglieder,

soeben habe ich mich in dem mir schon laenger bekannten
Forum Medien + Entwicklung angemeldet, in der Hoffnung,
dass sich hier jemand findet, der mir eventuell weiterhelfen
kann.

Kurz zu mir und meinem Anliegen: Vor gut einem Jahr bin ich aus
Eucador wiedergekommen, wo ich ein Jahr fuer die Radio-
Organisation ALER gearbeitet habe. Im verangenen Jahr habe
ich mein Dipl.-Journalistikstudium in Eichstaett/Bayern beendet.
Zur Zeit findet man mich in London, wo ich ein weiteres Jahr
studiere - Dokumentarfilm.

Um meinen Master fuer dieses Studium zu bekommen, werde
ich naechstes Jahr eine 30 Min Dokumentation drehen, und so
wie es aussieht in meinem liebgewonnenen Ecudador,
genauer ueber den Panamahut, dessen Herstellung und
Geschichte. Ein anderes Thema, das mein Interesse geweckt
hat ist die Kakaoproduktion bzw. Schokoladenherstellung
in verschiedenen Teilen Ecuadors. Auch hier koennte ich
mir schoene Filme vorstelle.

Fuer welchen Film ich mich am Ende auch entscheide, es
waere sehr hilfreich zu wissen, was im deutschen Fernsehen
in den letzten Jahren allgemein an laengeren Dokus ueber
ecuadorianische Themen gelaufen ist. Speziell ueber den
Panamahut und die Schokoladenherstellung.

Das ist auch der Grund meines Schreibens: Ich bin noch
in der Recherchephase. Was ich nun gerne wissen wuerde
ist, ob jemand von Ihnen weiss, was es an Dokus gibt, wo
und wann sie gesendet wurden, und wie ich an diese
kommen kann. Gibt es Institutuionen in Deutschland, die
Filme und Dokumentationen ueber entwicklungspolitische
und lateinamerikanische Themen archivieren? Eine Mediathek
in diese Richtung?

Es waere hilfreich fuer mich zu wissen, bevor ich dieses grosse
Filmprojekt starte, dass nicht schon andere schlaue Kerlchen
auf dieselben Ideen gekommen sind. Bloss frueher als ich. ;-)

Deswegen freue ich mich sehr ueber jegliche Rueckmeldung und
alle Recherchetipps!

Bis dahin schicke ich herzliche Gruesse aus einem nebeligen
London.

Ganz lieben Dank!
Katharina Rau

"Ein Herz für Kinder" - Ihre Spende hilft! Aktion: www.deutschlandsegelt.de
Unser Dankeschön: Ihr Name auf dem Segel der 1. deutschen America's Cup-Yacht!