<html xmlns:v="urn:schemas-microsoft-com:vml" xmlns:o="urn:schemas-microsoft-com:office:office" xmlns:w="urn:schemas-microsoft-com:office:word" xmlns:m="http://schemas.microsoft.com/office/2004/12/omml" xmlns="http://www.w3.org/TR/REC-html40"><head><meta http-equiv=Content-Type content="text/html; charset=iso-8859-1"><meta name=Generator content="Microsoft Word 14 (filtered medium)"><style><!--
/* Font Definitions */
@font-face
        {font-family:"Cambria Math";
        panose-1:2 4 5 3 5 4 6 3 2 4;}
@font-face
        {font-family:Calibri;
        panose-1:2 15 5 2 2 2 4 3 2 4;}
/* Style Definitions */
p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal
        {margin:0cm;
        margin-bottom:.0001pt;
        font-size:11.0pt;
        font-family:"Calibri","sans-serif";
        mso-fareast-language:EN-US;}
a:link, span.MsoHyperlink
        {mso-style-priority:99;
        color:blue;
        text-decoration:underline;}
a:visited, span.MsoHyperlinkFollowed
        {mso-style-priority:99;
        color:purple;
        text-decoration:underline;}
span.E-MailFormatvorlage17
        {mso-style-type:personal-compose;
        font-family:"Calibri","sans-serif";
        color:windowtext;}
.MsoChpDefault
        {mso-style-type:export-only;
        font-family:"Calibri","sans-serif";
        mso-fareast-language:EN-US;}
@page WordSection1
        {size:612.0pt 792.0pt;
        margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt;}
div.WordSection1
        {page:WordSection1;}
--></style><!--[if gte mso 9]><xml>
<o:shapedefaults v:ext="edit" spidmax="1026" />
</xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml>
<o:shapelayout v:ext="edit">
<o:idmap v:ext="edit" data="1" />
</o:shapelayout></xml><![endif]--></head><body lang=DE link=blue vlink=purple><div class=WordSection1><p class=MsoNormal>INFORMATIONEN DER FI NOTTULN<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal><o:p> </o:p></p><p class=MsoNormal>Liebe Freundinnen und Freunde,<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal><o:p> </o:p></p><p class=MsoNormal>am Montagabend trifft sich die FI virtuell – online. Zu einem Vortrag laden wir alle ein dazuzukommen. <o:p></o:p></p><p class=MsoNormal><o:p> </o:p></p><p class=MsoNormal>Dr. Rainer Möllenkamp, Mitglied der FI, wird einen Vortrag halten über die Klimakrise. Er wird darlegen, dass wir alle prognostizierten Stationen hinein in den Klimawandel deutlich eher erreicht haben, als noch vor Jahren prognostiziert wurde. Auch das Erreichen der Kipppunkte wird nun viel eher erwartet, als noch vor Jahren angenommen. Möllenkamp: „Uns bleiben nur noch wenige Jahre, um das Ruder herumzureißen.“<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>Kipppunkte – „Points of no return – sind Situationen zum Beispiel der Auftauen der Permafrostböden in Sibirien, das Abschmelzen der Polkappen usw.  Das Erreichen der Kipppunkte wird unsere Welt nachhaltig verändern. <o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>Dazu wird Dr. Möllenkamp Einzelheiten referieren.   Beginn des Vortrags am Montag: 19.30 Uhr.  Länge des Vortrags: ca. 25 Minunten, danach gibt es noch Zeit für Fragen und Anregungen.<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal><o:p> </o:p></p><p class=MsoNormal>Wer dabei sein möchte, schreibt an <a href="mailto:info@fi-nottuln.de">info@fi-nottuln.de</a>  eine kurze Mail und bekommt dann die Zugangsdaten.<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal><o:p> </o:p></p><p class=MsoNormal><o:p> </o:p></p><p class=MsoNormal>Mit freundlichem Gruß<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>Robert Hülsbusch <o:p></o:p></p><p class=MsoNormal><o:p> </o:p></p><p class=MsoNormal><b><span style='font-size:12.0pt;font-family:"Times New Roman","serif";mso-fareast-language:DE'>Hans Joachim Schellnhuber</span></b><span style='font-size:12.0pt;font-family:"Times New Roman","serif";mso-fareast-language:DE'>, 69, ist Direktor Emeritus des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK), das er 1992 gegründet hat. Der renommierte Klimaforscher vergleicht unseren Klimanotstand so:</span><o:p></o:p></p><p class=MsoNormal><o:p> </o:p></p><p class=MsoNormal>„Stellen Sie sich stark vereinfacht vor, Sie sind Fluglotse in einem Tower. Und bemerken plötzlich: Zwei Jets sind auf Kollisionskurs, Sie haben noch Sekunden, höchstens Minuten, bis zum Crash: Doch es dauert auch eine gewisse Zeit, um die Flugzeuge auf sicheren Kurs zu bringen. Wenn die verbleibende Interventionszeit sich der Reaktionszeit annähert, dann sind Sie dabei, die Kontrolle zu verlieren. Sie können zwar noch reagieren, aber vielleicht reicht es nicht mehr, um die Katastrophe abzuwenden. Dies ist eine akute Notstandssituation. So ähnlich ist es mit den Kippelementen – nur, dass es nicht um Sekunden geht, sondern unser Handeln heute Auswirkungen auf die nächsten Hunderte von Jahren haben wird.“<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal><o:p> </o:p></p><p class=MsoNormal><o:p> </o:p></p><p class=MsoNormal><o:p> </o:p></p><p class=MsoNormal><o:p> </o:p></p></div></body></html>