[Finews] Heute Di 19 Uhr Alte Amtmannei - Diskussion über Windkraft in Nottuln

info at fi-nottuln.de info at fi-nottuln.de
Di Jul 15 10:29:49 CEST 2025


INFORMATIONEN DER Friedensinitiative Nottuln 

 

Liebe Freundinnen und Freunde,

 

heute Abend lädt der Schlaunkreis zu einer Diskussion ein:  „Nottuln – klimaneutral um jeden Preis?“

 

Di. 15.7.2025    19 Uhr   Alte Amtmannei oben im Saal.

 

Wir laden euch alle ein, dort mitzudiskutieren. Damit die Windkraftgegner aus der Falkenstraße, aus Nottuln und der Region nicht ganz alleine unter sich sind.

 

Der Titel der Veranstaltung ist natürlich eine Mogelpackung.  Es geht den Einladern nicht um Klimaneutralität. Ist doch klar.  Es geht um Windkraft in Nottuln. Das wird man am Abend sehen. Und speziell geht es um Windkraftanlagen in Stockum, die längst in der Planung sind. Auf diese möchten ein paar Anwohner in den schönen großen Häusern am Rande des Baugebietes Fasanenfeld 2 nicht gucken müssen.  Ist deren gutes und legitimes Recht. Dürfen Sie auch so sagen. Sie sollen es dann aber auch sagen und nicht mit Klimaneutralität um jeden Preis und Windkraft muss in Nottuln nicht sein… um die Ecke kommen.

 

Vor 12 Jahren waren wir in der Planung fast schon mal genauso weit.  Damals knickte die Kommunalpolitik vor dem Gegenwind im Fasanenfeld 2 ein.  Bis hin zur Leugnung der Klimaveränderung gingen die Argumente – z.T. auch sehr persönlich herabsetzend.

 

Naja – das ist Geschichte.  

 

Mal sehen, wie heute diskutiert wird.  Und morgen wird dann weitergeplant – mit Windkraft auch in Stockum.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Robert Hülsbusch 

 

 

 

 

Leserbrief zum Bericht „Nottuln – Klimaneutral um jeden Preis?“  4.7.2025

1998 Zeichen

 

Oh, nicht schon wieder eine Grundsatzdiskussion über Windkraft. Einer der vom Schlaunkreis eingeladenen Referenten, Thomas Mock, wird dafür sorgen, dass wir wieder über Infraschall, Wertverlust und Windkraft ist nicht grundlastfähig diskutieren sollen.  Alles alte Kamellen, die sich bei genauer Recherche als Mythen erweisen.  

Das machen wir nun schon seit 25 Jahren. Alle Argumente oder Meinungen sind ausgetauscht. Wir befinden uns mitten im Klimawandel: Wälder in Deutschland brennen zurzeit wegen der anhaltenden Dürre. Das Mittelmeer hat sich jetzt schon aufgeheizt und es ist deshalb nur eine Frage der Zeit, wann Norditalien wieder in Fluten versinkt. Schon jetzt gibt es global Regionen, wo Menschen nicht mehr leben können.  Nach der Welthungerhilfe können 2050 bis zu 140 Millionen Menschen deshalb auf der Flucht sein. Und das ist erst der Anfang. Und in Nottuln sollen wir wieder über Schatten- und Eiswurf diskutieren? Auch weil Anwohner nicht auf Windräder schauen möchten. Thomas Mock ist in der Anti-Windkraft Szene der Mann: Er lehnt jeden Windkraft–Ausbau mit drastischen Argumenten ab. Recherchen zeigen: Mock arbeitete bis Ende 2020 als „Cheflobbyist“ bei Hydro Aluminium Deutschland, einem energieintensiven Aluminiumhersteller. Er ist Vorsitzender des Lobbyvereins „Unser Revier – Unsere Zukunft“, der sich ausdrücklich für weiteren Braunkohle‑Einsatz einsetzt und den Ausstieg aus der Kohle verzögern will.  Warum lädt der Schlaunkreis dazu ein? Warum schreibt dieser in der PM von den „sogenannten“ regenerativen Energien? Ist das schon ein Hinweis, wohin die Reise gehen soll. 

Wir sollten konstruktiv reden: Wie kann Nottuln sein Ziel, 2030 klimaneutral zu sein, realisieren. Dazu gab es vom Schlaunkreis und von den Windkraftgegnern bisher nichts?  Nach uns die Sintflut – im wahrsten Sinne des Wortes.  Wir lassen uns davon nicht mehr irritieren. 

 

 

 

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/finews/attachments/20250715/764c6a9d/attachment-0001.htm>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : Ankündigung Mock Schlaunkreis Windkraft.pdf
Dateityp    : application/pdf
Dateigröße  : 450518 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/finews/attachments/20250715/764c6a9d/attachment-0001.pdf>


Mehr Informationen über die Mailingliste Finews