[Finews] Jürgen Grässlin - DFG-VK kommt nach Nottuln

FI Nottuln Info info at fi-nottuln.de
So Nov 19 21:03:00 CET 2023

INFORMATIONEN DER FI NOTTULN

Liebe Freundinnen und Freunde  aus dem Kreis Coesfeld und Münster.

Gerne erinnern wir noch mal:

Prominenter Besuch und spannender Abend:

Jürgen Grässlin stellt seine Biografie vor.

Bitte Werbung machen und natürlich auch nach Nottuln kommen.

LG Robert Hülsbusch

Lust auf Zukunft 2023
eine kleine Reihe der VHS Coesfeld-Nottuln
und der Friedensinitiative Nottuln

„„Einschüchterung zwecklos"

Unermüdlich gegen Krieg und Gewalt – was ein Einzelner bewegen kann

Lesung und Gespräch mit dem Autor   Jürgen Grässlin, Freiburg

Wie kann man erreichen, dass sich Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zum
Besseren ändern? Man wird aktiv - mit unbeirrbarer Entschlossenheit, allen
Widerständen zum Trotz. Jürgen Grässlin ist Aktivist, Friedenskämpfer,
Optimist - vor allem aber ein hartnäckiger Stachel im Fleisch der
Rüstungsindustrie. Seit Jahrzehnten setzt er sich erfolgreich gegen den
weltweiten Waffenhandel ein. Seine Mittel sind entlarvende Recherchen,
gezielte Kampagnen, Demonstrationen und Gerichtsprozesse. Sein Lebenswerk
und seine Erfolge sind Inspiration für alle, die etwas bewirken wollen, sei
es für Menschenrechte, Gerechtigkeit, Umweltschutz oder den Frieden.

Jürgen Grässlin zählt seit vielen Jahren zu den profiliertesten
Rüstungsgegnern Deutschlands. Er ist Sprecher der Kampagne »Aktion Aufschrei
– Stoppt den Waffenhandel!«, Bundessprecher der Deutschen
Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK), der
Kritischen AktionärInnen Daimler und Heckler & Koch sowie Vorsitzender des
RüstungsInformationsBüros (RIB e.V.). Als Autor verfasste er zahlreiche
kritische Sachbücher über Rüstungsexporte sowie Militär- und
Wirtschaftspolitik, darunter internationale Bestseller. Grässlin wurde mit
zahlreichen Preisen geehrt, so auch mit dem »Aachener Friedenspreis«.

»Wer bin ich schon, dass ich den Lauf der Welt nachhaltig zum Guten
beeinflussen könnte? Ein Einzelner ist doch machtlos. Wir sind allenfalls
eine kleine Gruppe Gleichgesinnter. Wir sind machtlos! Wer so denkt, wer
angesichts der durchaus dramatischen Lage auf dem Globus passiv bleibt, der
macht es der Gegenseite allzu leicht. Denn genau so wollen sie uns doch
haben, die Profiteure der Kriege und Ausbeutung, der Ungleichverteilung und
Ungerechtigkeit. Genügsam und gehorsam, still und schweigend. Der
Behauptung, wir könnten nichts bewirken, widerspreche ich vehement! Mit der
Erfahrung meines Lebens stimme ich vielmehr der Ethnologin Margaret Mead zu:
„Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt
verändern kann.“ Denn tatsachlich ist ›dies die einzige Art und Weise, in
der die Welt jemals verändert wurde. Was zählt, ist nicht nur die große
Revolution, oftmals sind es auch die kleinen Schritte vieler Menschen in die
richtige Richtung.«  Jürgen Grässlin im SPIEGEL

Montag, 20. November 2023   | 19.30 Uhr

Nottuln | Alte Amtmannei |Joseph-Moehlen-Platz 1
Abendkasse  5 Euro

Robert

Robert Hülsbusch

Rudolf-Harbig-Str. 49