[Finews] Gruppe Coesfeld-Baumberge der Letzten Generation

FI Nottuln Info info at fi-nottuln.de
Do Mär 30 09:14:37 CEST 2023

INFORMATIONEN DER FI NOTTULN

Liebe Freundinnen und Freunde,

euch zur Kenntnis.   Wer mit Gerlinde Kontakt aufnehmen will:

+49 172 530 2358

Robert Hülsbusch

An: Gerlinde Albrecht <info at gerlinde-albrecht.de>
Betreff: Gruppe Coesfeld-Baumberge der Letzten Generation

Liebe klimabewegte Menschen,

wir haben uns beim Vortrag der Letzten Generation und/oder beim
Gründungstreffen der Gruppe Coesfeld-Baumberge getroffen.

Ich bedanke mich bei euch für euer Dabeisein und das von den meisten
geäußerte Interesse, sich für den Schutz des Klimas und damit der Generation
unserer Kinder und Enkelkinder einzusetzen, jede und jeder auf seine Weise.

Nachdem ich heute von den Beschlüssen des Koalitionsausschusses gelesen
habe, war ich nur noch entsetzt. Da setzt diese Regierung unser aller
Wohlergehen für Machterhalt um jeden Preis, taktische Spielchen und das
Schielen nach Wählerstimmen aufs Spiel. Das widerspricht eindeutig Artikel
20a des Grundgesetzes. Das ist grob fahrlässig und macht mich fassungslos.

Was können wir noch tun, um diese Regierung zum verantwortungsvollen Handeln
für das Wohl der jetzigen und zukünftigen Generationen zu zwingen? Es geht
dabei nicht nur um uns in Mitteleuropa, es geht dabei auch und dringlich um
diejenigen in anderen Teilen dieser Erde, die jetzt schon kein Wasser mehr
haben, deren Ernten ausfallen und deren Lebensgrundlagen schon jetzt
zerstört sind.

Ich lade euch herzlich ein, gemeinsam Aktionsformen zu entwickeln, die wir
in unserer ländlichen Region anwenden können und die die Aufmerksamkeit
immer wieder auf die Klimakatastrophe lenkt. Wie können wir unseren
Abgeordneten im Land- und Bundestag unsere Fassungslosigkeit vermitteln, um
sie zum verantwortungsvollen Handeln zu zwingen?

Am 19.04.23 um 19:00 Uhr treffen wir uns in der Alten Amtmannei, diskutieren
die Ideen und planen Vorträge im Kreis und Aktionen.

Hier findet ihr den Link zu einem Video einer Protestaktion der LG gestern
in Hamburg, das mit einem Interview unterlegt ist mit Mojib Latif, deutscher
Klimaforscher und Hochschullehrer. Er ist Seniorprofessor der
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und am Helmholtz-Zentrum für
Ozeanforschung Kiel. Er spricht deutliche Worte:

https://youtu.be/xojtEZF8stc

Und ich lade alle, die in der Gruppe Coesfeld-Baumberge der Letzten
Generation mitarbeiten möchten, herzlich ein, der Signal-Gruppe beizutreten
(wenn noch nicht geschehen).
https://signal.group/#CjQKIEZwNBauR6pCMLYRHIDxkekBds9PHO_5Ywgn6mbxFGpaEhAN65
teH-nPl1XK2AtnzIDQ

Damit haben wir ein Medium, um schnell miteinander zu kommunizieren. Im
Gruppenkopf gibt es einen Link zu einem Google-Doc, in das ihr sehr gerne
eure Ideen für zivilen Widerstand und andere niedrigschwelligere
Aktionsformen eintragen könnt.

Wenn ihr nicht weiter mitmachen und informiert werden möchtet, dann gebt mir
eine kurze Rückmeldung und ich nehme euch aus dem Verteiler.

Eine schöne Osterzeit wünsche ich euch und freue mich, wenn wir uns am
19.04. sehen!

Herzliche Grüße

Gerlinde Albrecht – Letzte Generation

+49 172 530 2358