[Finews] An die "SpaziergängerInnen" durch Nottuln

Jochen Schwenken j.schwenken at gmx.de
Fr Jan 28 13:51:09 CET 2022


Offener Brief – ich würde mich freuen, wenn meine Meinung als Diskussionsgrundlage in die Überlegungen einfließt!

Liebe Friedensinitiative,

es waren die Friedensaktivisten, von denen ich zum ersten Mal das Wort „ziviler Ungehorsam“ hörte. Ich sehe die Bilder noch vor mir, wie die Polizei Heinrich Böll bei der Sitzblockade vor den US-Militärdepots in Mutlangen wegschleppte, wie Atomkraftgegner Castor Transporte auf den Gleisen stoppten, wie auf verbotenen Demos in Brockdorf, Startbahn West, gegen Berufsverbote etc. demonstriert wurde. Ich weiß gar nicht, wurde Gretas Protest angemeldet, die Schulkinder, die freitags nicht in die Schule gingen und sich gegen die drohende Klima-Katastrophe versammelten, angemeldet? 

Und jetzt haben wir (ich sag mal „wir“ statt „Ihr“) die Seiten gewechselt, nicht nur der DGB ruft die Ordnungskräfte auf, „harte Konsequenzen“ zu ziehen, wir halten das für“ unsolidarisch wegen der Gefährdung“, wenn Menschen einmal die Woche in Nottuln friedlich Spazieren gehen, um ein Zeichen zu setzen, gegen eine Impfpflicht und für ein unveräußerliches Grundrecht auf Unversehrtheit des eigenen Körpers. 

Wie schnell kann man seine eigene Geschichte vergessen - und wie schnell kann man Geschichte vergessen?

Jeder kann sich impfen lassen! OK! Aber muss sich jeder impfen lassen?

Ich finde es ist an der Zeit, Farbe zu bekennen: Ist man für einen Impfzwang oder dagegen!

Ok, man darf nicht „Impfzwang“ sagen, selbst die Sprache lassen wir uns schon vorschreiben. Ich finde, es ist Zwang, wenn Menschen seit Monaten mit 2 G vom fast kompletten öffentlichen Leben ausgeschlossen werden, bestimmt wird, mit wem man sich in den eigenen 4 Wänden treffen kann, Eltern nicht mehr mit ihren Kindern in den Zoo, ins Bad, zum Sport gehen können, nichtgeimpfte Kinder eigene Umkleidekabinen haben müssen, Jugendliche nicht mehr den Führerschein machen dürfen, Erwachsene ihre Kündigung bekommen, Lohnersatz bei Quarantäne nur für Geboosterte, usw.. Sie mußten und müssen sich Beschimpfungen von hohen Politikern/innen und Würdenträgern anhören, sie seien die Schuldigen an der Pandemie, sie seien „Sozialschädlinge“ und noch schlimmer. Und alles wegen des Impfstatus. 

Ich fasse mal zusammen: Bei 3 G waren die Nichtgeimpften die Einzigen negativ Getesteten. Die Aufhebung des Grundrechts der Unversehrtheit ihres Körpers, der Impfzwang -  wofür? Die Impfung wirkt, so sagt es Streeck und jeder weiß es, „wir impfen gegen eine Variante, die es gar nicht mehr gibt“ , also weder gegen Delta noch omicron. Impfschutz sei nur Selbstschutz, sagt er. Massenweise stecken sich jetzt die Geimpften und Geboosterten an und stecken andere an, siehe Bremen und Hamburg mit den höchsten Impfquoten und den höchsten Ansteckungsraten in Deutschland. Das Wort „Impfdurchbruch“ ist gestrichen worden, weil es gibt fast nur noch Impfdurchbrüche. Und die Politik hat über ¼ alle Krankenhaus- und Intensivbetten in der Pandemie abgebaut. Warum? Um die Krankenhäuser überlastet zu sehen? Die sind jetzt aber gar nicht überlastet und man hat anhand der Patientenakten feststellt, dass In Bremen nur bei 40 Prozent der „Corona-Patienten“ der Einweisungsgrund Corona ist, im Dezember waren es 68 Prozent. In Rheinland-Pfalz werden 44 Prozent der offiziell gemeldeten Corona-Patienten wegen des Virus behandelt – alle anderen aus einem anderen Grund.

Und deswegen will man alle Menschen gegen ihren Willen impfen? Es geht gar nicht um Gesundheit. Wer hat sich denn von den jüngeren Menschen noch wegen des gesundheitlichen Schutzversprechens impfen lassen? Sie wollen wieder frei sein, sie impfen sich frei. Und die offiziell in der EU bei der EMA erfaßten Verdachtsfälle der Impfnebenwirkungen, 21.000 Fälle mit Todesfolge, darunter 109 bei Kindern, (Stand 14.1.22), und die zu erwartende Dunkelziffer dabei ?

Es ist Zeit, Farbe zu bekennen! Wollt Ihr von der Friedensinitiative die Impfplicht, ja oder nein! 

Wenn nein, wie will man die Politiker stoppen? Zum Beispiel in dem man zivilen Ungehorsam zeigt, nicht so „ungehorsam“ wie damals die Friedensaktivisten. Nein, man geht friedlich „spazieren“!

Da hat der Landesvater Wüst aber die Maskenpflicht bei den „Spaziergängen“ eingeführt, wider aller wissenschaftlichen Erkenntnisse der Aerosolforschung und der Ansteckungsgefahr an frischer Luft, wider denjeinigen, die auf den 2G-Events, den Weihnachtsmärkten eng an eng, in den Fußgängerzonen, sogar in Kneipen sich ohne Masken bewegen durften und dürfen. Es geht gar nicht um Gesundheit, es geht darum, diejenigen zu behindern, die ihr Recht auf freie Meinungsäußerung gegen staatliches Handeln kundtun. Man ist schnell bei der Sache, die Kritiker als Antisemiten, rechtsextrem, immer „militanter“, „agressiver“, „gewalttätiger“ zu stigmatisieren. Eugen Drewermann, Pfarrer Fliege, Jan-Josef Liefers, Volker Bruch, alles-auf-den-Tisch, Richling, Lisa Fizz, der Vorgänger von Dr. Drosten, Prof. Dr. Krüger, die des ehemaligen Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts Hans Papier, die des langjährigen Stiko Chefs Zastrow,  60.000 internationale Wissenschaftler/innen der Great Barrington Erklärung, renommierte Ärzte, Sarah Wagenknecht, Lafontaine etc. alles Kritiker! Alles „rechte“, „Schwurbler“ ? Es gab den Kinderheitsspruch gegen Mobbing: “wer sagt, ist es selber!“ Eine aktuelle Anfrage an das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport, das Bayerische Landesamt für Verfassungsschutz und das Bundesministerium des Innern und für Heimat bestätigen: kein relevanter Rechtsextremismus auf Spaziergängen, aber auch ein Zusammengehen von demokratischen Bündnissen und Linksextremisten, also der Antifa auf der anderen Seite. Der Chef der deutschen Polizeigewerkschaft Wendt hat in einem Interview bei Focus online gesagt : unangemeldete Versammlungen seien „nicht automatisch illegal“, „ein standardisiertes Eingreifen wäre nicht nur taktisch falsch, sondern auch sicher rechtswidrig“. Das Grundgesetz, Art. 8 GG verbürgt das Recht aller Deutschen, sich ungehindert privat oder in der Öffentlichkeit friedlich zu versammeln. Der ehemalige Präsident des Bundesverfassungsgerichtes Hans Papier sagt, nach dem Grundgesetz können Grundrechte auch in Krisensituationen nicht außer Kraft gesetzt werden. Die Rechtslage unterscheide sich grundlegend von der Weimarer Verfassung.

Mittlerweile gehen immer mehr, auch Geimpfte und frisch Geboosterte mit auf die Straße. Über 1000 Menschen jede Woche in Münster, Millionen in Europa- die allermeisten aus der Mitte der Gesellschaft, so wie ich. Wie können wir die Politiker mit ihrem Eingriff in die Grundrechte, den drohenden Impfzwang stoppen? Denn, wie sagt Hannah Arendt.“ Jemand , der weiß, dass er widersprechen kann, der weiß auch, dass er gewissermaßen zustimmt, wenn er nicht widerspricht!“ Widersprechen gegen den Wahnsinn durch öffentlichen friedlichen Protest, nicht unbedingt durch zivilen Ungehorsam wie damals, sondern durch Zivilcourage ! Das habe ich damals von den Friedensaktivisten gelernt. Deswegen gehe ich „spazieren“ und wenn es immer mehr werden, Polititker/innen werden es merken, dass sie den Bogen mächtig überzogen haben, dass sie ihre Wähler verlieren und wir werden sie stoppen!

Mit freundlichen Grüßen

Jochen Schwenken, Billerbeck

 

 

 

Von: Finews [mailto:finews-bounces at listi.jpberlin.de] Im Auftrag von Fi Nottuln
Gesendet: Donnerstag, 27. Januar 2022 21:07
An: 0 Rundmail FI <finews at ilpostino.jpberlin.de>
Betreff: [Finews] An die "SpaziergängerInnen" durch Nottuln

 

Liebe Nottulnerinnen und Nottulner!

 

Der Bürgermeister - die Nottulner Kirchengemeinden – Parteien –  die FI Nottuln – Attac -  und weitere Organisationen…

 

Sie alle haben die „Spaziergänger“ durch Nottuln notiert und möchten gerne eine Stellung dazu abgeben, ihre Meinung dazu sagen.  

 

Es gibt die Möglichkeiten, dass sich weitere Organisationen in Nottuln dem anschließen – aber auch Einzelpersonen.

 

Rückmeldung bitte bis zum Wochenende.   info at fi-nottuln.de <mailto:info at fi-nottuln.de> 

 

…………..

 

Vor fast zwei Jahren haben wir eindrucksvoll demonstriert, dass wir das Treffen der AfD nicht hier im Ort haben wollen. Das ist nicht passend. Nottuln – so die RednerInnen wie Pfarrdechant Caßens und Bürgermeister Dr. Thönnes – steht für Weltoffenheit, für Demokratie und für Solidarität.   Das gilt auch für sogenannte „Spaziergänger“, die hier durch Nottuln gehen und sich dabei in den Rahmen der Spaziergänger in vielen deutschen (Groß-)Städten stellen und sehen. Gerade noch hat Bundespräsident Steinmeier mit sehr drastischen Worten deutlich gemacht, welche Gefahr – auch – von dieser Entwicklung ausgeht. Schweigen sollten wir nicht. Keine Gegendemo, möglichst nicht darüber in den Medien berichten, aber eine deutliche Stellungnahme, die wäre gut.

 

In dem kleinen Vorbereitungskreis, der damals das „Demokratiefest“ organisierte, wurde nun eine Erklärung an die „Spaziergänger“ formuliert.

 

 

Wir werden dann die Erklärung rausgeben – versuchen, in die Medien zu kommen, in die Verteiler der Nottulner Organisationen, auf deren Internetseiten und in die Sozialen Medien (gibt es junge Leute, die das machen könnten) usw.

 

Die FI übernimmt die Logistik, die Absprachen und Weiterleitung der unterschriebenen Erklärung, die auf jeden Fall – als Dokument - in die WN Eingang finden wird. 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Zur Info: 

 

Die Unterschreibenden der Nottulner Erklärung für Demokratie 2019:

 

 

Aktionskreis Joao Pessoa

Attac-COE

Blues in Nottuln

Bündnis 90/ Die Grünen Nottuln + Havixbeck

Bürgerstiftung Nottuln

CDU Nottuln

DGB KV Coesfeld

Ein Lächeln für Togo, e.V.

Evangelische Friedens-Kirchengemeinde

FDP Nottuln

Flüchtlingshilfe Nottuln

Fridays for Future Nottuln

Friedensinitiative Nottuln

Friedenskreis Havixbeck

Galerie Hovestadt

Klimaliste Nottuln

Kolpingfamilie Nottuln

Kulturforum der Sozialdemokratie Münsterland

 

Nottuln Nachhaltig

Partnerschaftskomitee Fachbereich Chodziez

Partnerschaftskomitee Fachbereich Saint Amand-Montrond

Pfarreirat der Pfarrei St. Martin

Schapdettener für Schapdetten e.V.

SPD Nottuln

UBG Nottuln

ZAK "Schapdettens Zukunft Aktiv und Kreativ gestalten"

 

 

 

 

 

 

  _____  


 <https://www.avast.com/antivirus> 

Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft. 
www.avast.com <https://www.avast.com/antivirus>  





-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/finews/attachments/20220128/1ea0bf07/attachment-0001.htm>


Mehr Informationen über die Mailingliste Finews