[Finews] Corona - Gedanken - Aktivitäten - Gemeinsames

Fi Nottuln info at fi-nottuln.de
Mi Mär 25 11:03:32 CET 2020

INFORMATIONEN DER FI NOTTULN

Liebe Freundinnen und Freunde,

die Friedensarbeit steht vordergründig erst mal still.

Vieles, was für den Normalfall geplant war und ist, kann so nicht
stattfinden.

Aber langsam stellen wir uns auf die neue Situation ein.

•             So findet der Ostermarsch in diesem Jahr als virtuelle Aktion
statt. Siehe unten.

•             Andere Aktionen gehen weiter: So die Unterschriftensammlung
für die Abschaffung aller Atomwaffen aus Deutschland – beschlossen schon vor
10 Jahren. Siehe unten.

•             Ein interessanter Themenabend in der ARD am 1. April
beschäftigt sich mit illegalen Waffenexporten – siehe unten.

Was sonst alles noch passiert, kann man z.B. im Rundbrief des Bremer
Friedensforums nachlesen – siehe unten

Wenn wir auch Kontaktverbot haben, so haben wir doch Kontakte untereinander.
Die sind nicht abgesagt!

Und wir wissen uns in einer Gemeinschaft.  Diese „Verbindung“ ist wichtig,
sie kann noch wichtiger werden. Wir stehen erst am Anfang der neuen
Situation.

Da ist ein gefühlter und gedachter Zusammenhalt sehr wichtig.

•             Ob nun die Kirchen regelmäßig die Glocken läuten. Ob sie
Gebete anbieten oder den Kirchenraum und Kontakte bereithalten. So ist die
Pfarrerin Frau Vogtmann in der Kirche unter dem Kreuz anzutreffen. Auch Herr
Caßens ist erreichbar.  Siehe Anhang.

•             Die Nottulner Zen-Gemeinschaft bietet Meditationsmöglichkeiten
und anregende Gedanken zu Corona – und zu uns. Hermann Mürmann hat dazu kl.
Videos ins Netz gestellt. Siehe Anhang

•             Und  dann und wann wird dazu aufgerufen, einfach gemeinsam
Musik zu machen. Aus den Häusern schallte gestern die „Ode an die Freude“.

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

So behalten und stärken wir das Gefühl: „Wir sind weiter eine Gemeinschaft.
Darauf können wir uns – auch in so unsicheren Zeiten – verlassen“.

Euch alles Gute

Eure FI Nottuln

Der diesjährigen Ostermarsch Rhein/Ruhr wird in alternativer Form
durchgeführt.

Am Ostersamstag um 12 Uhr werden wir im Internet unseren Online-Ostermarsch
starten: einen Videozusammenschnitt mit Musik und kurzen Redebeiträgen.
Weitere Videos von weiteren Aktionen (event. Kranzniederlegung in
Gelsenkirchen, Online-Gottesdienst aus Bochum-Werne, weitere Rede- und
Kulturbeiträge) werden zusätzlich auf der Homepage www.ostermarsch-ruhr.de
abrufbar sein.

Auch von zu Hause aus kannst Du Dich für eine atomwaffenfreie Welt
einsetzen. In unserem heutigen Newsletter möchten wir deshalb ganz besonders
die von uns mitgetragenen Online-Aktionen ans Herz legen.

Corona eindämmen – Widerstand gegen Atomwaffen verbreiten! Unsere Tipps für
Aktivismus ohne Infektionsrisiko:

1.) Appell an die Bundesregierung: Unterzeichnen Sie das
UN-Atomwaffenverbot!

Der von IPPNW, ICAN Deutschland und uns initiierte Appell an die
Bundesregierung wurde mittlerweile fast 100.000 Mal unterzeichnet. Mit
diesem fordern wir, dass Deutschland endlich dem 2017 verabschiedeten
Vertrag über das Verbot von Atomwaffen beitritt. Schon jetzt wurde der
Vertrag von 80 Staaten unterzeichnet. 36 Staaten haben ihn sogar schon
ratifiziert. 90 Tage nach der 50. Ratifizierung wird der Vertrag in Kraft
treten. Setz dich mit uns dafür ein, dass auch Deutschland das
Atomwaffenverbot unterstützt und unterzeichne hier:

[Link: https://aktion.nuclearban.de/node/9?source=atomwaffenfrei ]

2.) Unterschriftenaktion: Bundestagsbeschluss zum Abzug der Atomwaffen aus
Deutschland endlich umsetzen!

Diese Woche wird der fraktionsübergreifende Bundestagsbeschluss zum Abzug
der Atomwaffen aus Deutschland zehn Jahre alt – und genau so lange lässt
auch seine Umsetzung auf sich warten! Wir brauchen Deine Hilfe um zu
verhindern, dass dieser wichtige Beschluss in Vergessenheit gerät! Bitte
unterstütze uns mit Deiner Unterschrift unter:

[Link:  <http://www.friedenskooperative.de/bundestagsbeschluss>
www.friedenskooperative.de/bundestagsbeschluss ]

Übrigens: Du kannst das Anliegen auch mit einer Aktionspostkarte
unterstützen. Diese kannst Du hier bei „Ohne Rüstung Leben“ anfordern.

3.) Schreibe deinem Abgeordneten: „Atombomber? Nein, Danke!“

In Kürze soll über die Anschaffung eines Nachfolgers für den Tornado
entschieden werden. Das neue Flugzeug soll für viele weitere Jahrzehnte
sicherstellen, dass sich Deutschland an der nuklearen Teilhabe der NATO
beteiligen kann. Das halten wir für einen Schritt in die falsche Richtung
und möchten Dich deshalb darum bitten, deinen Bundestagsabgeordneten
mitzuteilen, dass Du gegen die Anschaffung eines neuen Atombombers bist.
Über die Aktionswebsite www.atombomber-nein-danke.de kannst Du Dich ganz
einfach an der Aktion beteiligen.

Auch wenn Du Dich bereits an den Aktionen beteiligt hast, kannst Du uns
weiter unterstützen. Mach in Deiner Familie und Deinem Umfeld auf die
Aktionen aufmerksam und bitte andere Menschen, sich ebenfalls für eine
atomwaffenfreie Welt einzusetzen.

Für Deine Unterstützung möchten wir Dir herzlich danken!

Viele Grüße

Roland Blach und Marvin Mendyka

für die Kampagne „Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt“

Brisanter ARD-Themenabend mit Spielfilm und Dokumentation von Daniel Harrich
am 1. April 2020 zu illegalem Waffenhandel mit Mexiko

++ 20:15 Uhr: Spielfilm „Meister des Todes 2“ (90 Min.) in der ARD mit
Veronica Ferres, Katharina Wackernagel und Heiner Lauterbach ++

++ 21:45 Uhr: Dokumentation „Tödliche Exporte 2 – Rüstungsmanager vor
Gericht“ (30 Min.) in der ARD ++

++ 23:30 Uhr: Dokumentation „Tödliche Exporte 2 – Rüstungsmanager vor
Gericht“ (60-minütige Langfassung) im SWR-Fernsehen ++

Newsletter Bremer Friedensforum 4/24. März 2020 #coronavirus (Weiterleitung
sehr erwünscht!)

Inhalt heute:

01. +++ Bremer Friedensforum sagt Ostermarsch ab

02. UN-Generalsekretär António Guterres fordert sofortigen weltweiten
Waffenstillstand

03. Sei nicht wie Jens

04. Berliner Friedenskoordination zur Corona-Krise

05. Keine Ausweitung des Bundeswehreinsatzes in Syrien und Irak

06. Bremer Friedensforum fordert Konsequenzen aus Idlib

07. Online-Aktion: "War in Yemen - Made in Europe"

08. Coronakrise muss zum Umdenken führen: Zivile Sicherheit muss Priorität
werden!

09. Schließt Massenunterkunft Lindenstraße(Bremen-Nord)- schafft sichere
Wohnsituation für Geflüchtete!

10. !!! Absage der "Stopp Air Base Ramstein" Aktionswoche im Juli !!!

11. AntiDEFENDER 2020: Lyrik- und Leidervideos

12. Ein Schritt zum atomaren Weltuntergang

13. Freiheit für Julian Assange

14. Gruß von Anne Rieger: Medizintechniken und Krankenhäuser statt Rüstung
und Autos

15. Neues Friedensjournal

16. Bremer Friedensforum im Netz

17. KEIN Terminkalender wegen #coronavirus

18. In eigener Sache

19. Datenschutz BITTE BLEIBT GESUND!!!

1. +++ Bremer Friedensforum sagt Ostermarsch ab +++

Bremen. Der Sprecher*innenkreis des Bremer Friedensforums hat den
diesjährigen Ostermarsch in Bremen am 11. April mit dem Hauptredner Michael
Müller (Bundesvorsitzender Naturfreunde Deutschland) abgesagt. Als
Friedensbewegung setzen wir uns stets für das Leben und den Schutz von
Menschen ein – das sollte angesichts der derzeitigen Corona-Krise nicht
anders sein. Auch wenn es uns sehr schwer fällt, können wir in diesem Jahr
nicht zu Ostern auf die Straße gehen. Die wöchentlichen Friedens-Mahnwachen
in Bremen finden bis auf Weiteres ebenfalls nicht statt.

Gerade in Corona-Zeiten werde die Notwendigkeit einer friedens- und
abrüstungspolitischen Wende überdeutlich: "Weniger Mittel für todbringende
Rüstung und Kriegseinsätze würden finanziellen Raum für Investitionen im
Gesundheits-, Bildungs- und Sozialbereich, in Alterssicherheit und
ökologischem Umbau sowie für Maßnahmen zur Rettung der Umwelt schaffen",
erklärt das Bremer Friedensforum.

Zeichen für Frieden und Abrüstung will die deutsche Friedensbewegung dennoch
setzen - virtuell und ohne Gesundheitsrisiko. Es gibt bereits erste Ideen.
In Bremen wollen wir unter anderem eine Anzeige im "Weser Kurier"
veröffentlichen. Dazu in den nächsten Tagen mehr.

> Zur Unterstützung und zur Inspiration stellt das Netzwerk
Friedenskooperative (Bonn) eine Übersicht mit Ideen für alternative Mitmach-
und Protestmöglichkeiten zur Verfügung:

https://www.friedenskooperative.de/alternativer-ostermarsch

2. UN-Generalsekretär António Guterres fordert sofortigen weltweiten
Waffenstillstand

New York. Angesichts der Corona-Krise #coronavirus hat UN-Generalsekretär
António Guterres zu einem "sofortigen weltweiten Waffenstillstand"
aufgerufen. Zivilisten in Konfliktgebieten müssten vor den verheerenden
Auswirkungen der Pandemie geschützt werden, sagte Guterres am Montag bei
einer Rede im UNO-Hauptquartier in New York. "Die Heftigkeit des Virus"
verdeutliche, wie "unsinnig" Kriege seien, sagte Guterres.

> Mehr:

https://www.stern.de/news/guterres-fordert-in-corona-krise-weltweiten-waffen
stillstand-9194294.html

3. Sei nicht wie Jens

Bremen/Brüssel. Das ist Jens. Jens (Stoltenberg) ignoriert, dass das
Gesundheitssystem schon vor Corona zugunsten von Rüstungsausgaben kaputt
gespart wurde. Jens möchte trotzdem noch mehr Geld für Rüstung ausgeben,
statt ins Gesundheitssystem zu investieren. Sei nicht wie Jens.

Die Antwort "unserer" Werte-NATO auf die globale medizinische,
wirtschaftliche und humanitäre Krise ging im Corona-Alltag leider ziemlich
unter.

> Bitte lesen:

https://www.spiegel.de/politik/ausland/trotz-corona-krise-stoltenberg-appell
iert-an-nato-mitgliedsstaaten-mehr-fuer-verteidigung-auszugeben-a-ebbf41e9-2
e8f-4ed6-80b5-bf28a2637198?fbclid=IwAR1XGV0zHtlRF0ktMuwLQ5rBZdGjOggH2Eq12-ei
ICZ8R639a_jDmGkaxhA

4. Berliner Friedenskoordination zur Corona-Krise

Berlin. Militärausgaben kürzen – Überleben sichern! Rückzug der Bundeswehr
aus dem Ausland. Kürzung des Bundeswehretats. Die freiwerdenden Milliarden
sind sofort einzusetzen: Um alle nötigen Maßnahmen zum Schutz des
medizinischen- und Pflegepersonals zu garantieren und das Überleben der
Menschen in unserem Land zu sichern, die während der Krise nicht mehr genug
oder keinerlei Einkommen haben, wie Freischaffende und Tagelöhner und jene,
die materiell am stärksten von Schließungen und Einschränkungen öffentlicher
und privater Einrichtungen, Hilfseinrichtungen für Bedürftige, des privaten
Gewerbes und Kulturbereichs betroffen sind.

5. Keine Ausweitung des Bundeswehreinsatzes in Syrien und Irak

Bremen/Bonn. Am Donnerstag (26. März) findet im Bundestag die Abstimmung
über die Fortsetzung und Ergänzung des Bundeswehreinsatzes in Syrien und
Irak statt. Im Oktober 2019 beschloss das Parlament das Ende des Einsatzes,
nun wird er sogar um neue Aufgaben ergänzt. Die vom Bremer Friedensforum
mitgetragene Kampagne "Macht Frieden. Zivile Lösungen für Syrien" hat sich
deshalb in einer Pressemitteilung geäußert und sich persönlich an die
Bundestagsabgeordneten gewandt.

> Unter folgendem Link gibt es die Pressemitteilung in voller Länge:

http://www.macht-frieden.de/abstimmung-ueber-bundeswehreinsatz-syrien-und-ir
ak-am-donnerstag

6. Bremer Friedensforum fordert Konsequenzen aus Idlib

Bremen. Das Bremer Friedensforum fordert Konsequenzen aus Idlib: Eine
ausführliche Pressemitteilung  wirbt für - ein Ende der völkerrechtswidrigen
ausländischen Einmischung, - ein Ende der Wirtschaftssanktionen gegen Syrien
und - massive Wirtschaftshilfe zum Wiederaufbau des zerstörten Lades.

https://lokale-friedensarbeit.de/aktuelles/presseinformation-06032020-bremer
-friedensforum-fordert-konsequenzen-aus-idlib

7. Online-Aktion: "War in Yemen - Made in Europe"

Bonn/Stuttgart. Im Rahmen des Europäischen Netzwerks gegen den Waffenhandel
(ENAAT) war für den 25. März 2020 ein europäischer Aktionstag unter dem
Motto "War in Yemen - Made in Europe" geplant. Partnerorganisationen aus
vielen europäischen Staaten wollten mit Veranstaltungen, Plakataktionen und
Performances die Rüstungsexporte ihres Landes an die Jemen-Kriegsparteien
kritisieren. Auch in Berlin war eine Aktion geplant. Vor dem Hintergrund der
Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus werden diese Aktionen nun nicht
wie geplant stattfinden. Dennoch werden anlässlich des fünften Jahrestages
des Jemen-Krieges Menschen und Organisationen in vielen europäischen Ländern
ein EU-Waffenembargo gegenüber allen Mitgliedern der von Saudi-Arabien
angeführten Militärkoalition fordern.

> Helfen Sie uns, Rüstungsexporte aus Europa an die Jemen-Kriegsparteien am
25. März 2020 zum Thema in den Sozialen Medien zu machen.

https://lokale-friedensarbeit.de/aktuelles/online-aktion-war-yemen-made-euro
pe

8. Coronakrise muss zum Umdenken führen: Zivile Sicherheit muss Priorität
werden!

Stuttgart/Bremen. Die Coronakrise ist aktuell eine große Herausforderung für
die Gesellschaft. Die „Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte
KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK)“ ist angesichts der Entwicklungen besorgt:
„Wir können diese Krise mit Solidarität und praktischer Hilfe zwischen den
Menschen und über Landesgrenzen hinweg überstehen“, erklärt Michael Schulze
von Glaßer, politischer Geschäftsführer des Friedensverbands. Er warnt
zugleich: „Die Krise könnte mit generellen Gesetzesverschärfungen sowie
einer weiteren Aufrüstung etwa im Bereich von Überwachung und der Polizei
einhergehen und versucht werden die Maßnahmen über die Gesundheitskrise
hinaus aufrechtzuerhalten.“ Der großflächige Einsatz der Bundeswehr sowohl
um polizeiliche als auch medizinische Aufgaben zu übernehmen, scheint nur
noch eine Frage der Zeit. „Das zeigt nicht, dass wir die Bundeswehr im
Innern brauchen, sondern verdeutlicht vielmehr, dass es an zivilen
Gesundheitseinrichtungen mangelt“, so Schulze von Glaßer. Seit vielen Jahren
sei die Bundesregierung auf einem „vollkommen falschen
sicherheitspolitischen Weg“, kritisiert der DFG-VK-Geschäftsführer: „Während
Krankenhäuser geschlossen und Pflegekräfte unterbesetzt und unterbezahlt
sind, hat das Militär immer mehr Geld.“ Für 2020 sind im Bundeshaushalt 45,1
Milliarden Euro für die Bundeswehr eingeplant, vor fünf Jahren – 2015 –
waren es noch 33 Milliarden Euro: „Und der Gesundheitssektor ist nur ein
Bereich, in dem die Sicherheit der Menschen hierzulande tatsächlich bedroht
ist – auch zur Bekämpfung der Klimakatastrophe muss dringend mehr Geld
eingesetzt werden, welches aus dem Wehretat genommen werden sollte“, schlägt
Schulze von Glaßer vor. In Zeiten der Coronakrise möchte die Organisation
außerdem explizit an die Einhaltung der Menschenrechte erinnern. Katja
Görgen, Bundessprecherin der DFG-VK mahnt: „Nationale Sicherheitsstandards
sind wichtig. Dennoch dürfen wir Schutzsuchende nicht vergessen, die in
ihrer derzeitigen Situation dem Virus schutzlos ausgeliefert sind. Das
betrifft zum Beispiel die Lager auf Lesbos, wo über 20.000 Menschen auf
einem Gelände wohnen, das für 3.000 Menschen konzipiert wurde.“ ...

9. Petition 'Schließt Massenunterkunft Lindenstraße (Bremen-Nord) - schafft
sichere Wohnsituation für Geflüchtete!'

Bremen. Liebe Freundinnen und Freunde, ich habe gerade die Petition
'Schließt Massenunterkunft Lindenstraße - schafft sichere Wohnsituation für
Geflüchtete!' unterschrieben und würde mich sehr freuen, wenn ihr auch
mitmacht. Je mehr Menschen die Petition unterstützen, desto größer ist die
Wahrscheinlichkeit, dass sie Erfolg hat.

> Hier könnt ihr mehr über die Kampagne erfahren und unterzeichnen:

https://weact.campact.de/petitions/schliesst-massenunterkunft-lindenstrasse-
schafft-sichere-und-kleine-wohneinheiten-fur-gefluchtete?share=ff6d1b2e-75be
-4392-907a-ef0a9017e97f
<https://weact.campact.de/petitions/schliesst-massenunterkunft-lindenstrasse
-schafft-sichere-und-kleine-wohneinheiten-fur-gefluchtete?share=ff6d1b2e-75b
e-4392-907a-ef0a9017e97f&source=copy_email&utm_source=copy_email>
&source=copy_email&utm_source=copy_email

10. !!! Absage der "Stopp Air Base Ramstein" Aktionswoche im Juli !!!
Ramstein Protesttage 2020 jetzt vom 25. bis 27.09.20 in Berlin !!!

Berlin. Auch in Rheinland-Pfalz und damit in Kaiserslautern und
Ramstein-Miesenbach sind alle Veranstaltungen mindestens bis zum 10.07.2020
abgesagt. Das Wissen, dass es ganz gewiss für uns Friedensbewegte keine
Ausnahme gibt und die Verantwortung um die Gesundheit von uns allen und
aller Mitbürger*innen, mit denen wir in Kontakt treten wollen, hat den
Koordinierungskreis der Kampagne „Stopp Air Base Ramstein“ veranlasst, die
Stopp Air Base Ramstein Aktionswoche vom 5. bis 12. Juli abzusagen!

11. Anti DEFENDER 2020: Lyrik- und Liedervideos

Bremen. „Defender Europe 2020“: Die US-Army wollte erstmals die Verlegung
einer kompletten Division aus Amerika nach Osteuropa bis dicht an die
russische Grenze üben. Insgesamt sollten rund 37.000 Soldaten aus 18
Nationen beteiligt werden, die umfangreichste Truppenverlegung der letzten
25 Jahre. Rudolph Bauer setzt sich poetisch mit der Aggresivität und dem
Militarismus dieses Manövers auseinander, das durch den Corona-Virus
gestoppt wurde.

https://www.antidef20.de/lyrikvideos/

> Zeitung:

https://www.bremerfriedensforum.de/pdf/Web_Zeitung-Defender-2020-deutsch.pdf

12. Ein Schritt zum atomaren Weltuntergang

Kaiserslautern. Von Scott Ritter Information Clearing House, 13.02.20 -
deutsch in Luftpost vom 18.3.20: Die USA haben Atomwaffen mit geringer
Sprengkraft auf U-Booten stationiert – als Reaktion auf die von ihnen selbst
erfundene, angeblich russische Strategie"Eskalieren, um zu deeskalieren".
Die USA haben Atomraketen, die "Sprengköpfe mit niedriger Sprengkraft"
tragen, auf U-Booten stationiert – mit der Behauptung, damit einen atomaren
Konflikt mit Russland verhindern zu wollen. Diese Maßnahme, die mit einer in
Washington erfundenen "russischen Strategie" begründet wurde, wird uns dem
atomaren Weltuntergang aber nur näherbringen.

> Weiter:

http://www.luftpost-kl.de/luftpost-archiv/LP_19/LP02420_180320.pdf

13. Freiheit für Julian Assange

Bremen. Die Veranstaltung: "Freiheit für Julian Assange" in Bremen musste
wegen Corona abgesagt werden. Auf der Website des Bremer Friedensforums ist
die geplante Rede von Gerhard Baisch zu den Prozessen gegen Manning und
Assange dokumentiert.

> Rede:

https://www.bremerfriedensforum.de/1233/aktuelles/Geplante-Rede-von-Gerhard-
Baisch-bei-der-abgesagten-Veranstaltung-Freiheit-fuer-Julian-Assange-in-Brem
en/

14. Gruß von Anne Rieger: Medizintechniken und Krankenhäuser statt Rüstung
und Autos

Graz. Liebe KonversionsfreundInnen, statt unsere Steuergelder in
Rüstungsgüter, Kriegswaffen wie das "Luftkampfsystem der Zukunft" (FCAS) mit
Kampffliegern, Drohnen und Satelliten, statt in Autos müssen sie für
Medizintechniken, Krankenhäuser, den öffentlichen Verkehr und
Energieeffizienzsytem zur Verfügung gestellt werden. Anne Rieger,
Co-Sprecherin Bundesausschuss Friedensratschlag.

15. Neues Friedensjournal

Frankfurt/M. Das neue Friedensjournal, das bereits als Print-Ausgabe
vorliegt, ist auch als Online-Ausgabe verfügbar unter:
www.frieden-und-zukunft.de/pdf/fj/FJ_2020-2_Web.pdf

Schwerpunkt sind Beiträge rund um den 75. Jahrestag der Befreiung vom
Faschismus: Rechtsextremismus in Osteuropa, braune Traditionen in der
Bundeswehr, Ursachen für Rechtsentwicklung und rechtextremistischen Terror.

16. Bremer Friedensforum im Netz

Bremen. Mehr Informationen bringt die Internetseite des Bremer
Friedensforums: [http://www.bremerfriedensforum.de]. Wir empfehlen auch die
täglich mehrfach aktualisierte Facebook-Seite des Bremer Friedensforums.
Friedenspolitische News aus Bremen gibt es auch auf Twitter.

> http://www.bremerfriedensforum.de

> http://www.facebook.com/bremerfriedensforum

17. KEIN Terminkalender wegen #coronavirus

* Termine aus der Friedensbewegung:
http://www.friedenskooperative.de/termine.htm[http://www.friedenskooperative
.de/termine.htm
<http://www.friedenskooperative.de/termine.htm%5bhttp:/www.friedenskooperati
ve.de/termine.htm> ]

* Weitere Informationen aus der Friedensbewegung:
www.friedensratschlag.de[http://www.friedensratschlag.de
<http://www.friedensratschlag.de[http:/www.friedensratschlag.de> ]

18. In eigener Sache

Bleiben Sie bitte dem Bremer Friedensforum gewogen und sparen Sie nicht mit
Vorschlägen, Ergänzungen, Texten und anderen Reaktionen an:
info at bremerfriedensforum.de. Bei dieser Gelegenheit möchten wir auch gern
darauf hinweisen, dass das Bremer Friedensforum auf ehrenamtlicher Basis
arbeitet.

Und: Friedensarbeit kostet auch Geld! Im Unterschied zu Rüstungsproduzenten
erhalten wir keine staatliche Unterstützung aus Steuergeldern, sondern
finanzieren unsere Arbeit ausschließlich aus Spenden.

Unser Spendenkonto lautet: Ekkehard Lentz (für das Bremer Friedensforum),
IBAN: DE 47 2501 0030 0123 2683 06, BIC: PBNKDEFF. Danke!

19. Datenschutz

In unregelmäßigen Abständen erhältst Du/erhalten Sie von mir/uns einen
Email-Newsletter über Neuigkeiten aus dem Arbeitsbereich des Bremer
Friedensforums. Ab dem 25. Mai 2018 ist die EU-Datenschutz-Grundverordnung
(DSGVO) in Kraft getreten. Dies bedeutet, dass Deine/Ihre persönlichen Daten
nach der neuen Verordnung nur mit Deiner/Ihrer Einwilligung verarbeitet
werden dürfen. Gerne möchte(n) ich/wir Dich/Sie auch weiterhin mit
Informationen versorgen. Sollte dieses jedoch in Zukunft nicht mehr
erwünscht sein, bitte(n) ich/wir um eine kurze und formlose Email an:
info at bremerfriedensforum.de. Wir nehmen euch dann aus dem Verteiler.
Möchtest Du/möchten Sie auch weiterhin unseren Newsletter bekommen, brauchst
Du/brauchen Sie nichts unternehmen. Siehe auch Datenschutzerklärung:
https://www.bremerfriedensforum.de/Datenschutz[https://www.bremerfriedensfor
um.de/Datenschutz][https://www.bremerfriedensforum.de/Datenschutz[https://ww
w.bremerfriedensforum.de/Datenschutz]

BITTE BLEIBT GESUND!!!

---

Bremer Friedensforum

Villa Ichon

Goetheplatz 4

28203 Bremen

Sprecher*innenkreis

(0421) 3961892/0173-4194320 (Ekkehard Lentz)

(0421) 6441470 (Hartmut Drewes)

(0421) 355816/0151-40078187 (Eva Böller)

(0421) 4341852 (Barbara Heller)

http://www.bremerfriedensforum.de[http://www.bremerfriedensforum.de][http://
www.bremerfriedensforum.de[http://www.bremerfriedensforum.de]]

http://www.facebook.com/bremerfriedensforum[http://www.facebook.com/bremerfr
iedensforum]

https://twitter.com/ekkehardlentz1

Lasst von den Balkonen der ganzen Republik die „Ode an die Freude“
Beethovens 9. Sinfonie erklingen.

Freude, schöner Götterfunken,

Tochter aus Elysium,

wir betreten feuertrunken,