[Finews] Weihnachtsspendenaktion 2015 Erste Zwischenbilanz: 3.275 €

FI Nottuln - Info info at fi-nottuln.de
Sa Dez 19 15:16:50 CET 2015


INFORMATIONEN DER FI NOTTULN

 

Liebe Freunde,

 

auf diesem Weg wünschen wir allen gute Weihnachtstage.

Wir bedanken uns für die große Spendenbereitschaft, für  die große Resonanz auf unseren Aufruf – siehe Anhang.

Anbei eine erste Bilanz.

Wir nehmen weiter gerne Spenden entgegen und werden den Abschluss der Spendenaktion mitteilen.

 

Wir freuen uns, wenn Ihr den Aufruf weiterverbreitet.

 

Mit freundlichem Gruß

Robert Hülsbusch  

 

 

                

Weihnachtsspendenaktion 2015  der FI Nottuln 

 

Erste Zwischenbilanz:  3.275 €  

 

Im Nordirak soll ein Frauenzentrum entstehen, in dem Mädchen und Frauen praktische Hilfe finden und sich austauschen können. Die FI bittet um Spenden. 

 

Nottuln. Die Spendenbereitschaft für Flüchtlinge ist auch in Nottuln und im weiteren Umfeld der Friedensinitiative Nottuln (FI) groß. 3.275 Euro - das ist die erste Zwischenbilanz der Weihnachtsspendenaktion der FI. In diesem Jahr soll mit der Aktion in Syrien und im Irak Frauen geholfen werden, die vor dem Krieg geflohen sind und zum Teil Dramatisches erlebt haben. Die Frauenrechtsorganisation Medica mondiale e.V. wird für diese Frauen in Dohuk im Nordirak ein Frauenzentrum aufbauen. Hier sollen gesundheitliche und psychologische Angebote für Mädchen und Frauen, die sexualisierte Gewalt erfahren haben, gemacht werden – die WN berichtete. Medica mondiale will einen Ort schaffen, wo traumatisierten Frauen beigestanden werden kann. Dazu sollen vor Ort auch Frauen als Beraterinnen ausgebildet werden. Wie gezielt konkrete Summen helfen können, darüber informiert die Friedensinitiative Nottuln in ihrem Spendenaufruf, der auf der Internetseite der FI eingesehen werden kann, den die FI auf Anfrage aber auch gerne zuschickt. Mit dem bisher gespendeten Geld könnten schon fünf Ärztinnen speziell für Trauma-Behandlungen ausgebildet  oder 13 Psychologinnen fortgebildet werden, die dann Frauen in den Flüchtlingscamps behandeln können. 

Norbert Wienke, Geschäftsführer der FI, bedankt sich auf diesem Weg schon mal bei allen Nottulner Bürgerinnen und Bürger, die die Spendenaktion der FI und damit die Arbeit von Medica Mondiale unterstützen. Mit der international renommierten Organisation, die vor 20 Jahren von der deutschen Ärztin Monika Hauser gegründet wurde, arbeitet die FI schon seit dem Bosnienkrieg zusammen. Auch damals – in den 1990er Jahren, rief die FI schon zu Spenden auf, um Frauen, die unter der systematischen Vergewaltigung durch Soldaten litten, zu helfen.

 

Spenden können auch weiter eingezahlt werden auf das Konto der Friedensinitiative Nottuln bei der Sparkasse Westmünsterland, IBAN: DE49 4015 4530 0082 5027 17 oder Kontonummer 8250 2717, BLZ 401 545 30,  Stichwort "Flüchtlingsfrauen - Irak"

Abzugsfähige Spendenquittungen schickt die FI unaufgefordert zu, wenn Name und Anschrift bei der Überweisung mitgeteilt werden. www.fi-nottuln.de    www.medicamondiale.org  

Über die konkrete Verwendung der Spendengelder aus Nottuln wird die FI 2016 informieren. 

 

Foto: Frauen, die sich in der Organisation Medica Mondiale engagieren – allen voran die Gründerin der Organisation, die Fachärztin für Gynäkologie Monika Hauser (2.v.l), die für ihrer Arbeit den alternativen Nobelpreis bekam. 

 

Mit freundlichem Gruß

Robert Hülsbusch

 

 

 

 

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/finews/attachments/20151219/ee4d4427/attachment-0001.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : FI-Spendenaktion-Weihnachten 2015.pdf
Dateityp    : application/pdf
Dateigröße  : 401052 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/finews/attachments/20151219/ee4d4427/attachment-0001.pdf>


Mehr Informationen über die Mailingliste Finews