[Finews] Thema „Gewalttätigkeiten des Menschen aus biologischer Sicht“

FI Nottuln - Info info at fi-nottuln.de
Di Nov 17 17:32:16 CET 2015


INFORMATIONEN DER FI NOTTULN

 

Liebe Freunde,

 

sicher ein Thema, wie es aktueller nicht sein kann.

Wir leiten die Einladung gerne weiter.  Donnerstag, den 19. November - der dritte Ökumenische Abend

Mit freundlichem Gruß

Robert Hülsbusch 

 

Kann die Biologie die Eskalation menschlicher Gewalt erklären?

Ökumenischer Abend zum Thema „Gewalttätigkeiten des Menschen aus biologischer Sicht“

Liebe Freunde der Ökumene,

am kommenden Donnerstag, den 19. November findet der dritte Ökumenische Abend in diesem Jahr statt. Die Veranstaltung beginnt um 20.00 Uhr im Johanneshaus neben der Ev. Kirche in Nottuln. Seien Sie alle herzlich eingeladen zu einem sehr aktuellen Thema.

Ein Blick in die vom Menschen weitgehend unberührte Natur strahlt für uns Ruhe aus. Doch der Schein trügt. Bei genauer Betrachtung finden wir überall Gewalt. Diese Gewalt ist die treibende Kraft der Evolution, der letztlich auch wir Menschen unser Dasein zu verdanken haben. Ist Gewalt tief in uns genetisch verankert? 

In der Natur haben sich über lange Zeiträume Gleichgewichte eingestellt, die eine ausufernde Gewalt wirksam eindämmen. Wieso beobachten wir gerade beim intelligenzbegabten Menschen eine Eskalation der Gewalt, über die unsere Medien tagtäglich berichten? Gelten für Menschen andere Gesetzmäßigkeiten als für die Mikroben im Erdboden? Kann die Biologie die ausufernde Gewalttätigkeiten mancher Menschen erklären und wie gehen wir damit um? Was können wir tun, um Gewalteskalationen schon im Vorfeld zu stoppen? Vielleicht können wir auch bezüglich Gewaltvermeidung einiges von der Natur lernen.

Ich hoffe auf eine rege Beteiligung.

Viele Grüße

Ekkehard Geßner

 

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/finews/attachments/20151117/df9ee900/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Finews