[Finews] Feinstaub-Vortrag in Senden

FI Notttuln - Info info at fi-nottuln.de
So Okt 25 16:38:02 CET 2015


INFORMATION DER FI NOTTULN

 

Liebe Freunde, 

gerne weisen wir auf die Veranstaltung unser Agenda-KollegInnen aus Senden hin.

 

Mit freundlichem Gruß

Robert Hülsbusch 

 

Senden. Dicke Luft? Das kann in der ländlichen Idylle doch nicht sein! Man braucht aber gar keine feine Nase: wenn die Kaminfeuer lodern, die Osterfeuer prasseln und sich der Verkehr im Ortskern staut, dann riecht es jeder. Auch unsere ach so sparsame Gemeinde hat noch alte Laster, hinter denen man sich die Nase zuhalten muss. Das Bundesumweltamt schlägt Alarm, die Feinstaubbelastung in Deutschland ist in einigen Städten bereits nahe der erlaubten Jahresdosis, Maßnahmen sind dringend erforderlich. Als ausgewiesener Fachmann auf diesem Gebiet konnte von der Sendener Agenda21-Gruppe Prof. Dr. Otto Klemm  aus Münster gewonnen werden. Prof. Klemm vom Institut für Landschaftsökologie der Westf. Wilhelmsuniversität hat 2013 in Senden bereits über „Klima im Wandel“ vorgetragen. Diesmal wird er zum Thema „Feinstaubbelastung. Ursachen und Folgen“ sprechen. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Lufthygiene, Mikrometeorologie,  Aerosolpartikel und Nebelforschung. Er leitet an der Uni die AG Klimatologie und ist im Beirat für Klimaschutz der Stadt Münster. Vor zwei Jahren in Senden hat er bereits angedeutet, dass die Feinstaubbelastung eines der brisantesten Probleme in der Industriegesellschaft ist. Hochaktuell ist das Thema im Moment durch die Diskussion um die Abgase der Dieselfahrzeuge geworden.

Der Vortrag findet am 28. Oktober um 20 Uhr im Bürgersaal des Rathauses der Gemeinde Senden in der Münsterstraße statt. Interessierte sind eingeladen. Informationen auch unter www.agenda21senden.de.

Bernd Lieneweg
Dornekamp 3
48308 Senden
Tel. 02597 7493

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/finews/attachments/20151025/aaecff3f/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Finews