[Finews] Wie Entwicklung für Afghanistan möglich ist. Bildvortrag aus Afghanistan

FI Nottuln Info info at fi-nottuln.de
Di Sep 24 15:06:50 CEST 2013


INFORMATIONEN DER FI NOTTULN

 

Liebe Freunde,

 

wir laden Euch wieder ein: Dias,  Essen und Trinken, aber auch interessante Informationen und Gespräche über Afghanistan.

 

Montag, 30.9.  19.30 Uhr  Alte Amtmannei Nottuln

 

Bis dahin

Robert Hülsbusch

 

 

 

Wie Entwicklung für Afghanistan möglich ist.

 

Bildvortrag aus Afghanistan 

 

 

Nottuln. 7200 Euro spendeten im vergangenen Jahr im Rahmen der Weihnachtsaktion der Friedensinitiative Nottuln (FI) Nottulner Bürgerinnen und Bürger für ein Hilfsprojekt in Afghanistan. Am kommenden Montag, den 30.9.2013 sind um 19.30 Uhr alle Spenderinnen und Spender, aber auch alle weiteren Interessenten zum einem Afghanistanabend in die Alte Amtmannei eingeladen. Sabine Tecklenburg-Khorosh und Mahmut Khorosh vom Verein „Gemeinnützige Hilfe Afghanistan e.V.“ werden viele Dias aus dem Dorf Shina – ganz in der Nähe von Kabul – zeigen und über das diesjährige Spendenprojekt berichten. Mahmut Khorosh fuhr im Frühjahr mit dem Geld in sein ehemaliges Heimatdort, um dort Projekte zu initiieren und zu finanzieren. Mit dem Spendengeld konnten in diesem Jahr 10 Kühe für Familien finanziert werden. Der Besitz einer Kuh soll die Situation der ärmsten Familien grundlegend und dauerhaft ändern. Jeweils eine Kuh wird für eine Familie über einen zinslosen Kredit von 800 € finanziert, über das Kreditprogramm für Landwirtschaft und Handwerk (wir berichteten). 

 „Diese Entwicklungsarbeit geschieht ohne militärische Begleitung und nur bei Mitarbeit der Menschen im Dorf. Man muss mit den Menschen reden, viel reden, sie nach ihrer Meinung fragen, sie um Rat bitten.“ erläutert Sabine Tecklenburg-Khorosh das Prinzip der Hilfe. Durch die gemeinsame Arbeit entstehe kommunales Denken und soziales Engagement. 

Auch in diesem Jahr werden die beiden Referenten wieder afghanischen Tee und spezielle Speisen mitbringen. Und sie haben einen neuen Afghanistan-Kalender mit dabei, der in den nächsten Wochen wieder käuflich erworben werden kann. Der Kalender zeigt Porträts afghanischer Menschen. 

 

 

 

Mit freundlichem Gruß

Robert Hülsbusch

 

 

Robert Hülsbusch

Rudolf-Harbig-Str. 49

 

48301 Nottuln

Tel. 02502-9754

 

Mail:  <mailto:robert at huels-busch.de> robert at huels-busch.de

 

 <http://www.gesamtschule.havixbeck.de/> www.gesamtschule.havixbeck.de   

 <http://www.afg-dieklasse.de/> www.afg-dieklasse.de

 <http://www.fi-nottuln.de/> www.fi-nottuln.de 

 <http://www.rockforum-nottuln.de/> www.rockforum-nottuln.de

 <http://www.chodziez.de/> www.chodziez.de

 

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/finews/attachments/20130924/0930409f/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Finews