[Finews] Lesung mit Hermann Mürmann

FI Nottuln Info info at fi-nottuln.de
Mo Feb 11 14:47:15 CET 2013

INFORMATIONEN DER FI NOTTULN

Liebe Freunde,

gerne weißen wir auf die Lesung mit Hermann Mürmann hin:  Di. 19.2.  19.30 Uhr – Sandsteinmuseum Havixbeck.

Mit freundlichem Gruß

Robert Hülsbusch

Frieden beginnt dort, wo wir dem Anderen mit offenem Herzen zuhören.

Während des Schreibens meines autobiographischen Romans „Das Lächeln der Madonna“ habe ich meinen Eltern und Großeltern und allen im Roman vorkommenden Personen zugehört. Habe ein tieferes Verstehen entwickeln können und bin mehr in Frieden mit allen gekommen.

Aus diesem Roman lese ich

am Dienstag, den 19. Februar im Baumberger-Sandstein-Museum in Havixbeck, Gennerich 9.

Im Vordergrund des Romans steht meine Beziehung zu meinem Vater in der Nachkriegszeit des zweiten Weltkrieges. Ich möchte Sie/Euch alle teilhaben lassen an den  intensiven Erfahrungen der Protagonisten, indem ich die Erzählperspektiven wechsele und die Beteiligten immer wieder selbst zu Wort kommen lasse.

Ich meine, wir alle sind Kinder von Eltern bzw. Enkel von Großeltern, die im Krieg traumatisiert wurden und diese Lebenserfahrungen sind allzu häufig tabuisiert und verdrängt. Gleichwohl werden sie auf unbewussten Wegen generationsübergreifend weitergegeben und schaffen vielfach erneutes Leid.

Während der Lesung werde ich musikalische Elemente mit Saxophon und Querflöte einweben.

Beginn der Lesung ist um 19.30 Uhr. Karten zum Preis von 5 Euro gibt es im Vorverkauf bei Bücher Janning 02507/7979 und im Sandstein-Museum als Reservierung unter 0 25 07/ 15 96 sowie per E-Mail an info at sandsteinmuseum.de.

Mit herzlichen Grüßen

Hermann J. Mürmann