[Finews] Steffen Möller kommt nach Nottuln

FI Nottuln Info info at fi-nottuln.de
Sa Aug 18 10:59:56 CEST 2012


INFORMATIONEN DER FI NOTTULN

 

 

Ihr Lieben,

 

am 25. September 2012 kommt Steffen Möller nach Nottuln – 20 Uhr Forum Gymnasium.  Der AK Joao Pessoa – mit Wilm Schmitz – hat ihn eingeladen.

 

Den Abend können wir sehr empfehlen.   – siehe unten!

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

 

Robert Hülsbusch 

 

Nottuln - 

Steffen Möller ist einer der bekanntesten Deutschen Polen, und er ist Kabarettist. Einer der der polnischen Mentalität auf der Spur ist. Am 25. September ist er in Nottuln und wird auf ein fachkundiges Publikum treffen.


	

Wenn Kabarettist Steffen Möller am 25. September nach Nottuln kommt, muss er sich auf ein fachkundiges, kritisches Publikum einstellen. Denn das Nachbarland Polen und die Menschen dort, denen Möller sein Programm widmet, kennen viele Nottulner recht gut. Schließlich ist erst vor wenigen Wochen das 20-jährige Bestehen der deutsch-polnischen Städtefreundschaft Nottuln – Chodziez gefeiert worden.

 „Expedition zu den Polen – Eine Reise mit dem Berlin-Warschau-Express“ ist nicht nur der Titel seines in der Spiegel-Bestsellerliste geführten Buches, sondern auch die Überschrift für sein Kabarettprogramm, mit dem Möller am 25. September (Dienstag) im Forum des Gymnasiums gastiert (Beginn 20 Uhr, Einlass 19 Uhr). Seit 1994 lebt er freiwillig in Polen und ist mittlerweile zum zweit bekanntesten Deutschen avanciert – gleich nach dem Papst. Den preisgekrönten Kabarettisten und Bundesverdienstkreuzträger kennt nahezu jeder Pole: entweder als unglücklich verliebten „Stefan Müller“ aus der Erfolgsserie „L wie Liebe“ oder aus einer wöchentlichen Comedy-Show. 2005 gar moderierte er die erste Staffel der polnischen Version von „Wetten, dass“. 2006 erschien sein erstes Buch: „Polska da sie lubic“ („Polen lässt sich mögen“) in polnischer Sprache. 2008 folgte die überarbeitete und noch erfolgreichere Ausgabe unter dem Titel „Viva Polonia – Als deutscher Gastarbeiter in Polen“.

Die Nottulner dürfen sich also auf einen hoch interessanten Abend freuen: In über 50 Schlagworten, von „Aberglaube“ und „Anarchie“ bis zu „Verschwörungstheorien“ und „Warschauer U-Bahn“ versucht Steffen Möller, dem Geheimnis der polnischen Mentalität auf die Spur zu kommen. Außerdem nennt er die 15 wichtigsten Sehenswürdigkeiten Polens und verrät polnische Wörter, die man nicht ins Deutsche übersetzen kann. Unentbehrlich für jede deutsch-polnische Ehe dürfte seine „Liste des polnischen Hochzeits-Aberglaubens“ sein, während die Liebhaber des politischen Dialogs nicht mehr auskommen werden ohne Möllers „sieben Regeln für eine deutsch-polnische Podiumsdiskussion“.

Also auf nach Polen, wo die Welt noch in Ordnung ist Das generalüberholte Live-Programm enthält konkrete Tipps: Was muss ich mitnehmen, was mache ich im Krankheitsfall, wie baggere ich einen Polen/eine Polin an? Außerdem: Das schönste Einkaufszentrum Europas und die absoluten „No-Gos“. Das Ganze garniert mit einem Kurz-Sprachkurs, der selbst Null-Talentierte zum Reden bringt.

► Das Gymnasium Nottuln und das Städtepartnerschaftskomitee unterstützen diesen Kabarettabend, der so wunderbar in das Jubiläumsjahr passt. Eintrittskarten zum Preis von 19,80 Euro (inklusive aller Gebühren) gibt es ab sofort in der Stiftsbuchhandlung Maschmann und bei Wilm Schmitz (Gymnasium). Veranstalter ist die „Piscator Events GmbH & Co. KG“ (Münster).

 

 

Robert Hülsbusch

Rudolf-Harbig-Str. 49

48301 Nottuln

Tel. 02502-9754

Mail: robert at huels-busch.de

 

 <http://www.fi-nottuln.de> www.fi-nottuln.de 

 <http://www.gesamtschule.havixbeck.de> www.gesamtschule.havixbeck.de 

 <http://www.rockforum-nottuln.de> www.rockforum-nottuln.de 

 <http://www.chodziez.de> www.chodziez.de 

 <http://www.afg-dieklasse.de> www.afg-dieklasse.de 

 

 

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/finews/attachments/20120818/7f4bbdaa/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Finews