[Finews] NachKriegskinder - Autorin Bode liest in Havixbeck 30.11.

Robert Hülsbusch robert at huels-busch.de
Fr Nov 25 19:49:09 CET 2011


 

INFORMATIONEN DER FI NOTTULN

 

Liebe Freunde der FI Nottuln,

 

gerne geben wir eine Einladung des Friedenskreises Havixbeck weiter.

 

„Nach-Kriegskinder“ – das sind wir – fast – alle.

 

Also – sicher ein spannender Abend.

Mit freundlichem Gruß

Robert Hülsbusch

 

 

Die langen Schatten des Krieges
Sabine Bode spricht über „Nachkriegskinder“

Sie wurden im Frieden geboren. Doch die traumatischen Erlebnisse ihrer Eltern und
Großeltern wirken bei den Nachkriegskindern häufig bis heute nach. Das weiß man inzwischen auch in der Psychotherapie, die von einer „transgenerationalen Weitergabe“ spricht. Dieses „Erbe“ hat bei vielen zu Ängsten, Problemen und Verhaltensauffälligkeiten geführt, die therapeutischer Hilfe bedürfen. Andere wiederum haben sich verpflichtet gefühlt, das, was ihrer Familie widerfahren ist, durch großen persönlichen Einsatz in Familie und Gesellschaft wieder gut zu machen.

Viele von ihnen versuchen noch heute, über 65 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkrieges, das ungewisse Schicksal von Familienangehörigen, die im Krieg oder auf der Flucht verloren gegangen sind, aufzuklären. In der Literatur beschäftigt sich inzwischen die dritte Generation mit den seelischen Trümmern in den Familien, wie z.B. die junge Münsteraner Autorin Sabrina Janesch mit ihrem Buch „Katzenberge“, für das sie gerade den Anna-Seghers-Preis erhalten hat, und die sich auch bereit erklärt hat, im nächsten Jahr nach Havixbeck zu kommen.

Doch zunächst ist die Journalistin Sabine Bode auf Einladung der Buchhandlung Janning, der Volkshochschule und des Friedenskreises zu Gast. Sabine Bode hat mit vielen Menschen über ihre persönlichen und „geerbten“ Kriegserfahrungen gesprochen und dazu verschiedene Bücher veröffentlicht. 

Am kommenden Mittwoch, dem 30. November, lässt sie in ihrem neuesten Buch die „Nachkriegskinder“ zu Wort kommen. Die Veranstaltung umfasst Vortrag, Lesung und Gespräch, so dass auch Gäste, die  von eigenen Erfahrungen berichhten möchten, dazu Gelegenheit haben werden. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr in der Schul- und Gemeindebibliothek. Der Eintritt beträgt fünf Euro. 


 

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/finews/attachments/20111125/34e400a2/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Finews