[Finews] Friedenskreis Havixbeck: Veranstaltung zum Frauentag am 8. März

FI Nottuln Info info at fi-nottuln.de
Do Feb 24 18:59:40 CET 2011


INFORMATIONEN DER FI NOTTULN

 

Gerne leiten wir eine Einladung des Friedenskreises aus Havixbeck weiter! 

 

Mit freundlichem Gruß

Robert Hülsbusch

 

 

 

Märchen von starken Frauen
Eine Veranstaltung des Friedenskreises mit Ina Niehaus


Havixbeck. Am Dienstag, den 8. März 2011 lädt der Friedenskreis Havixbeck Frauen und Männer zu einem märchenhaften Abend ein. Ina Niehaus wird eine bunte Auswahl von Märchen erzählen, in denen Frauen eine entscheidende Rolle spielen und die auch durchaus die Männer etwas angehen. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr in der Schul- und Gemeindebibliothek. Der Eintritt beträgt 3 Euro.

 

Am 8. März jährt sich zum 100. Male der Internationale Frauentag. In der Einladung weist der Friedenskreis auf die besondere Bedeutung dieses Tages hin. Er erinnere an den fortgesetzten Kampf der Frauen  für die Gleichberechtigung in Beruf,  Familie und Politik,  für Demokratie und Frieden. Christa Degemann-Lickes, Friedenskreis: „Wenn heute
deutsche Politikerinnen Quoten für Frauen bei der Besetzung von Leitungsposten einfordern, wenn Frauen in der muslimischen Welt für freie Wahlen demonstrieren, zeigt sich, dass international  noch lange nicht von einer gleichberechtigten Position der Frauen gesprochen werden kann.“

Dabei war allen Völkern die Kraft der Frauen sehr wohl bewusst, heißt es weiter in der Einladung.  Das zeige sich in den zahlreichen Märchen, in denen dieses Wissen bewahrt wurde und die von klugen, starken und einfallsreichen Frauen künden. 
Die bekannte Märchenerzählerin Ina Niehaus will von Frauen erzählen, die nicht darauf warten und es auch nicht nötig haben, wachgeküsst oder irgendwie anders von vorbei kommenden Prinzen gerettet zu werden, "obwohl das vielleicht ja auch ganz schön sein könnte!", merkt Ina Niehaus an. Die Frauen, von denen sie erzählt, nehmen mit Klugheit und Witz die Situation und ihr Schicksal in die Hand und werden zu aktiv handelnden Frauen, die sich selbst zu helfen wissen und gerne auch mal die Männer erlösen.


 




-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/finews/attachments/20110224/54f6b005/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Finews