[Finews] Die FI Nottuln lädt zu einem Afghanistan-Abend ein. Fotos zeigen das kleine Dorf Shina in Afghanistan.

Robert Hülsbusch robert at huels-busch.de
Di Dez 7 17:13:05 CET 2010


INFORMATIONEN DER FI NOTTULN

 

Liebe Freunde,

 

zu einem weiteren Afghanistan-Abend  laden wir euch herzlich ein: Montag, den 13.12.2010  19.30 Uhr Alte Amtmannei.

 

Mit freundlichem Gruß

Robert Hülsbusch 

 

Fotos zeigen das kleine Dorf Shina in Afghanistan.

Die FI Nottuln lädt zu einem Afghanistan-Abend ein. 

 

Nottuln. Zu einem Afghanistan-Abend lädt die Friedensinitiative Nottuln am kommenden Montag, den 13.12.2010 um 19.30 Uhr alle Bürgerinnen und Bürger ein. Sabine Tecklenburg-Khorosh und Mahmut Khorosh vom Verein „Gemeinnützige Hilfe Afghanistan e.V.“ werden Dias von einem Spendenprojekt zeigen. Die Deutsch-Afghanische Initiative (DAI) wird kleine Solarprojekte in Afghanistan vorstellen. Im zweiten Teil des Abends sollen Perspektiven für dieses vom Krieg gezeichnete Land diskutiert werden.

 

Fast 4000 € spendeten Nottuln Bürgerinnen und Bürger im vergangenen Jahr im Rahmen einer Aktion der Friedensinitiative Nottuln (FI) für ein „Töpferdorf“  in Afghanistan. Wie schon seit einigen Jahren unterstützte  die FI mit dem Spendenaufruf die „Gemeinnützige Hilfe Afghanistan e.V.“ Diese kleine Hilfsorganisation aus Münster leistet Aufbauarbeit in dem kleinen Dorf Shina - ganz in der Nähe von Kabul - und sorgt dafür, dass die Menschen dort überhaupt eine Lebensperspektive haben. 

 Ziel war es den täglichen Überlebenskampf der Menschen in einem kleinen Töpferdorf zu entschärfen, so Norbert Wienke, Geschäftsführer der FI. Die Versorgung mit Trinkwasser musste verbessert werden. Durch eine Wiederbelebung des traditionellen Handwerks für Frauen und Männer wollte man die Eltern stärken und so auch die Zukunftsaussichten der Kinder verbessern.  Was aus dem Spendenprojekt geworden ist, wird mithilfe von Fotos Mahmut Khorosh, der vor Ort in Afghanistan war, berichten. 

Zum zweiten Teil des Abends: Gerade veröffentliche die ARD die Ergebnisse einer neuen groß angelegten Umfrage in Afghanistan. Diese Umfrage zeigt in aller Deutlichkeit, wie sich die Situation am Hindukusch verschlechtert hat und wie negativ mittlerweile die Anwesenheit der ausländischen Armeen gesehen wird. Aus der ARD-Studie: „Die Herzen und Köpfe der Menschen wurden nicht erreicht.“ Robert Hülsbusch (FI Nottuln) wird die ARD-Studio detailliert vorstellen und erläutern. Im gemeinsamen Gespräch sollen Perspektiven für eine friedliche Entwicklung in Afghanistan diskutiert werden.  

www.fi-nottuln.de 

 

 

Foto: Mahmut Khorosh: hier in seinem Heimatdorf Shina in Afghanistan. Am Montag berichtet er mit vielen Fotos von seinem Aufenthalt in Shina und von der Entwicklung des Spendenprojektes „Das Töpferdorf“. 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Robert Hülsbusch

 

 

 

 

Robert Hülsbusch

Rudolf-Harbig-Str. 49

48301 Nottuln

Tel. 02502-9754

Mail: robert at huels-busch.de

 

 <http://www.fi-nottuln.de> www.fi-nottuln.de 

 <http://www.gesamtschule.havixbeck.de> www.gesamtschule.havixbeck.de 

 <http://www.rockforum-nottuln.de> www.rockforum-nottuln.de 

 <http://www.chodziez.de> www.chodziez.de 

www.afg-dieklasse.de 

 

 

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/finews/attachments/20101207/24fa494b/attachment.htm>


Mehr Informationen über die Mailingliste Finews