[Finews] Dieter Hildebrandt kommt nach Havixbeck

FI Nottuln Info info at fi-nottuln.de
Fr Jun 1 12:08:24 CEST 2007

INFORMATIONEN DER FI NOTTULN

Liebe Freunde,  hier ein echter Service:

Bevor der öffentliche Vorverkauf beginnt, für euch/Sie schon mal die
Information und damit die Möglichkeit, eine oder mehrere der sicher heiß
begehrten Karten zu kaufen:

Kabarett: Dieter Hildebrandt mit seinem Programm/Buch: „Nie wieder achtzig!“

Forum der Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck

Donnerstag, 30.8.2007  20 Uhr

Vorverkaufspreis: 18 Euro

Sekretariat der Anne-Frank-Gesamtschule, Schulstr. 5 in Havixbeck,
02507/3777,

Buchhandlung Janning, Havixbeck, 02507/7979

Mit freundlichem Gruß

Robert Hülsbusch

Angriffslustig, nachdenklich und hoch komisch!

Das neue Buch zeigt den großen Satiriker in Höchstform. Hildebrandt kommt
vom Hundertsten ins Tausendste, er verknüpft die Politik mit der Kunst, das
Persönliche mit dem Nationalen.

Er ist angriffslustig, wo es Not tut, nachdenklich, wo es angebracht ist,
und komisch, wenn es ihm gefällt. Das wird vielen gefallen.

Dieter Hildebrandt nannte sein letztes Buch prophetisch AUSGEBUCHT. Wie
wahr! Wo immer er aus diesem Buch las, die Säle waren ausgebucht. Der Erfolg
wird sich wiederholen. Es gibt schließlich Wichtiges zu kommentieren und zu
beschreiben. Es wird ihm etwas einfallen zu Gammelfleisch und
Gesundheitsreform, zu Papst Benedikt und Bär Bruno, zu Bundeswehreinsätzen
und Transrapid-Rangeleien und natürlich zum Fußball – WM hinter uns, EM vor
uns. Mit einem Wort: ein echter Hildebrandt!

»Es kann kein Zufall sein, dass ich achtzig bin. Schon lange habe ich es
kommen sehen. Meine Fluchtversuche hatten keinen Erfolg. Diese Reisen. Kreuz
und quer durchs Land. Aber jeden Abend saß eine merkwürdige Person auf
meiner Bettkante und krähte vergnügt:

›Naamd.‹

Auf die Frage, was dieses krumme, verhutzelte Geschöpf auf meinem Bett zu
suchen habe, quietschte es und konnte sich vor Lachen kaum halten: ›Ich bin
schon mal vorgefahren.‹ und dann prustete es: ›Ich bin dein Alter, Junge.‹
Meinem Alter scheint es nicht ernst mit mir zu sein.

Es lacht sich halb tot, wenn ich erzähle, wie ich mich jung halte. Dass ich
früh im Tau zu Berge radle, durch Wälder mich joggend quäle, dabei den
Eindruck erwecke, als wären meine Glieder nach einem Totalcheck falsch
zusammengesetzt worden und würden leise flehen:

›So viel Gesundheit überlebst du nicht. Lass uns in Ruhe, wir haben noch ein
hartes Stück Leben vor uns.‹«

Neben aktuellen Texten auch ein »Best of« aus fünf Jahrzehnten.

"Hildebrandt schreibt, wie er auf der Bühne redet: bissig, satirisch und
ernst, wo nötig, aber meist heiter."

Pressestimmen:

""Nie wieder achtzig", das sind kurze Texte, ein bisschen historisch, immer
hochaktuell, nie ohne Spitzen, stachlig wie ein Igel ... na ja, wie Dieter
Hildebrandt eben. Und er wird im Wonnemonat Mai tatsächlich achtzig. Ich
glaube es nicht, nach dieser Textsammlung schon gar nicht. Kompliment und
Verbeugung und Glückwunsch."

NDR 1 Radio MV, Ernst-Jürgen Walberg

"Nie wieder achtzig! Ein schöner Titel für das neue Buch von Dieter
Hildebrandt ... Denn geschwindigkeitsbegrenzen lässt sich der Alte immer
noch nicht. Deutschlands renitentester Senior-Kabarettist denkt weiterhin
mit Tempo 250, mindestens - trotz abgestelltem Scheibenwischer. Mit dem
neuen Buch legt er, der am 23. Mai tatsächlich unfassbare achtzig wird, eine
Art "Hildebrandts Greatest Hits" vor. Wobei das "Hits" wörtlich zu verstehen
ist, im Sinne des englischen "Schläge". Dieter Hildebrandt verhaut noch mal
alle, die es verdient haben oder auch nicht. Das ergibt dann 238
vergnüglich-süffig zu lesende Buchseiten - aber auch viel Stoff zum
Nachdenken."

tz

"Man sieht ihm seine acht Jahrzehnte nicht an, die Lust am Lästern schon.
Auch wenn man Dieter Hildebrandts Einwendungen nur liest, nicht hört, glaubt
man das Spitzbübische immer zu sehen. ... Dieter Hildebrandt teilt da aus.
Man möchte fast sagen, wie gewohnt, aber diese Formulierung wird dem Biss
nicht gerecht. Er, der Altmeister des Kabaretts, karikiert Menschen, die man
immer zu sehen glaubt, wenn er sie vorträgt, man sie aber nicht selbst
beschreiben kann. Und da kommt einer, der macht das, und das macht ihm
keiner nach. Man kann nicht umhin, ihm genüsslich beizugrinsen."

Wiesbadener Tagblatt, Thomas Hocke

"Wenn Leute 80 werden und Glück haben, träumen sie von etwas Schönem aus
vergangenen Tagen. Wenn sie Pech haben, müssen sie mal wieder zum Arzt. Der
Kabarettist Dieter Hildebrandt hat hingegen ein neues Buch vorgelegt: «Nie
wieder achtzig!» Da gibt es viel zu lachen. Doch die, mit denen er sich
befasst, haben wie eh und je nichts zu lachen. ... Von der «Spiegel»- Affäre
bis hin zum «Wanzenminister» Schäuble ... beschreibt er Politisches aller
Couleur und Sachrichtung manchmal mit milder Ironie, meist aber scharfem
Sarkasmus. Dem Leser kommt der Verdacht, dass der klarsichtige Spaßmacher
dabei der Realität beträchtlich näher rückt als es ein objektiver Analytiker
je könnte. Dass dies in gedruckter statt gesprochener Form präsentiert wird,
hat den Vorteil, dass man dem Hintersinn gründlicher nachspüren kann und ihn
nicht nur als TV- Momentaufnahme konsumiert oder vielleicht überhört. ... Am
beeindruckendsten ist Hildebrandt aber dort, wo sich Nachdenklichkeit, ja,
gelegentlich Fatalismus einschleichen. In «Geschlossene Gesellschaft» setzt
er sich mit der Altenpflege auf eine Art auseinander, dass einem das Lachen
im Halse erstickt. Die moderne Welt und ihre lärmenden Folgen («Um mich
herum tutet, piept, hupt und pfeift es.») und die Gedankenlosigkeit junger
Leute im Umgang mit Älteren finden seine Gnade nicht."

Deutsche Presse-Agentur

Robert Hülsbusch
Rudolf-Harbig-Str. 49
48301 Nottuln