[Finews] Kabarett im Gymnasium Nottuln Michael Ehnert: "Mein Leben

FI Nottuln Info info at fi-nottuln.de
Die Okt 10 16:08:56 CEST 2006

Informationen der FI Nottuln

Liebe Freundinnen und Freunde,

der Aktionskreis Joao Pessoa lädt wieder ein. Wer die Kabarettabende kennt, weiß: Das wird gut und voll!  Also unbedingt Karten im Vorverkauf kaufen.

Der Vorverkauf hat begonnen – siehe unten.

Mit freundlichem GruĂź

Robert HĂĽlsbusch

………………………………………………………………………………………….

Kabarett im Gymnasium Nottuln

Michael Ehnert: „Mein Leben“

Nottuln. Großes Kabarett wieder in Nottuln – veranstaltet jedes Jahr vom Gymnasium Nottuln zusammen mit dem Aktionskreis Joao Pessoa. Diesmal konnte Michael Ehnert verpflichtet werden. Am Mittwoch, den 1. 11.2006 wird er im Forum des Gymnasiums Nottuln die Bühne betreten. Mit im Gepäck sein neues Programm: „Mein Leben“, für das der Kabarettist 2005 den Deutschen Kabarettpreis bekam. „Mit dem Programm Mein Leben gelingt Ehnert eine prägnante, unsentimentale und realitätsnahe Bestandsaufnahme der Generation der 30 bis 40-Jährigen. Mein Leben ist ein in Form und Inhalt ausgesprochen mutiges und kluges Kabarett-Programm, dessen Themenspektrum weit über das Autobiografische hinausreicht.“ Lautete damals die Laudatio.

Und so kĂĽndigt Ehnert den Abend an:

„Wenn man als fast vierzigjähriger Polit-Kabarettist immer noch glaubt, insgeheim ein

rotz-cooler Actionheld zu sein, dann kann man angesichts des ersten Bandscheibenvorfalls

einigermaßen in Selbsterklärungsnot geraten.

Wo war der Moment, da man das Rückgrat einmal zuviel gebeugt hat? Wie war es möglich,

dass man als „junger Wilder“ gestartet war, nur um sich dann schließlich mit einem

Kategorischen Konjunktiv durch eine klägliche Spießer-Existenz zu wursteln?

Da hat man von Kindesbeinen an tĂĽtenweise Actionfilme geguckt, um in jeder Lebenssituation

den perfekten coolen Spruch zur Hand zu haben und plötzlich fehlen einem die Worte: Warum

trifft man in den Chat-Rooms nur noch Leute, die primäre Geschlechtsmerkmale in Olivenöl

dĂĽnsten wollen? Warum wissen GrundschĂĽler heutzutage, wie man mit verbundenen Augen

eine Pump-Gun zusammenbaut, aber nicht, wie die Hauptstadt von Budapest heiĂźt? Und

warum gibt es Apfel-Aufkleber-Diplomdesigner?

Was ist los mit dieser Welt?“

Mit seinem ersten Soloprogramm entzieht sich Ehnert ebenso lustvoll wie hinterhältig allen

üblichen Kategorisierungen: „Mein Leben“ ist dramatisches Kabarett, epische Comedy,

autobiographisches Theater und hoch-vergnĂĽgliche Lebensbeichte. Es ist die Geschichte von

einem, der auszieht, als Supermann die Welt zu retten und dabei in grausamster

Regelmäßigkeit gewaltig auf die Fresse kriegt.

Selten hat ein KĂĽnstler den Weg zu sich selbst, den langen Abschied von

kindlich-jugendlichen WĂĽnschen, Hoffnungen, Illusionen und das langsame, zuweilen

schmerzhafte Aufschlagen in der Wirklichkeit dergestalt tiefgrĂĽndig und dabei so witzig auf

den Punkt gebracht.

Der Vorverkauf für diesen Kabarettabend hat begonnen: Nottuln: Stiftsbuchhandlung Maschmann und Schreibwaren Feldkamp, Havixbeck: Buchhandlung Janning, Billerbeck: Bücherschmiede Gessmann. Die Karten kosten im Vorverkauf 15 € (10 €) und an der Abendkasse 20 €. Der Erlös dieses Abends wird wieder in die Brasilienprojekte des Aktionskreises Joao Pessoa fließen. www.nottuln-st-martinus.de <http://www.nottuln-st-martinus.de/>

Foto: “Mein Leben“ bringt der Kabarettist Michael Ehnert mit nach Nottuln.

Robert HĂĽlsbusch
Rudolf-Harbig-Str. 49
48301 Nottuln

Tel. 02502/9754