[Finews] Rundbrief Veranstaltung 20 Jahre Tschernobyl Dr. Köhnlein

Jürgen Hilgers juergenhilgers at t-online.de
Mon Apr 17 13:41:25 CEST 2006



Liebe Freunde,



20 Jahre Tschernobyl -  Der ehemalige stellvertretende Vorsitzende der deutschen Strahlenschutzkommission, Prof. Dr. Köhnlein, zieht Bilanz

 

Nottuln. Am 26.April ist es 20 Jahre her, dass das Atomkraftwerk in Tschernobyl, Ukraine, havarierte - ein nukleares Unglück mit weltweiten Auswirkungen, die noch heute andauern.  Genau vor zwanzig Jahren - wenige Tage nach dem Reaktorunfall - fand in der Alten Amtmannei in Nottuln ein Vortragsabend mit Prof. Dr. Köhnlein statt. Der Raum war brechend voll, erinnern sich Mitglieder der Friedensinitiative Nottuln (FI). Es ging um Becquerels und um die Strahlenbelastung von Sandkästen und Gemüse im eigenen Garten. Alle Menschen waren sehr besorgt. 20 Jahre später wird die Veranstaltung wiederholt: derselbe Ort, derselbe Referent: Am Donnerstag, den 27.4. 2006 wird um 20 Uhr in der Alten Amtmannei die Friedeninitiative Nottuln an die Tschernobyl-Katastrophe erinnern. Der mittlerweile emeritierte Professor Dr. Wolfgang Köhnlein wird zeigen, wie die Auswirkung des Atomunglück heute aussehen und dass die  Katastrophe von Tschernobyl nicht der erste Zwischenfall im Umgang mit der der Atomkraft war. Prof. Köhnlein wird die Geschehnisse und die Reaktionen darauf aus seiner Sicht kommentieren und  Fotos von Kunstwerken zeigen,  in denen sich russische  Künstler kritisch mit der Katastrophe auseinandersetzen. 

Er wird auch auf denkbare Alternativen zur Kernenergie eingehen. Nach dem Vortrag besteht Gelegenheit zur Diskussion, in der die Gefahren der Atomkraft thematisiert und mögliche Alternativen aufzeigt werden. Prof. Köhnlein ist emeritierter Professor am Institut für Strahlenbiologie in Münster und  Geschäftsführer der Wattfair GmbH in Münster, die alternative Energien fördert.

 

 

 

Mit freundlichem Gruß

Jürgen Hilgers-Silberberg

-----------------------------
Jürgen Hilgers-Silberberg
Grauten Ihl 105a
48301 Nottuln

Tel.: 02502/3705
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: http://listi.jpberlin.de/pipermail/finews/attachments/20060417/c837b2e0/attachment.html