[Finews] Lebendiger Zeitzeugenbericht aus der NS-Zeit

FI Nottuln finottuln at t-online.de
Mit Mar 9 15:39:34 CET 2005

INFORMATIONEN DER FI NOTTULN

Die Ev. Kirche Nottuln und die Friedensinitaitive laden herzlich zu
einem Gesprächsabend mit Trude Levi ein: Mo, 14.3.  20 Uhr
Johanneshaus, Nottuln, Dülmener Straße.

Lebendiger Zeitzeugenbericht aus der NS-Zeit

Nottuln. Als Trude Levi vor etlichen Jahren erstmals wieder nach
Deutschland zurückkehrte, hielt sie es hier nicht lange aus. Schuld
daran war eine Landkatze. Denn weil das Tier stets die rechte Pfote hob,
hatte man es Adolf getauft. "Ich schwor mir damals, nie wieder in dieses
Land zu kommen, in dem man Katzen Adolf nennt," erzählt die Jüdin
ungarischer Abstammung, die den Holocaust nur knapp überlebte.
Mittlerweile jedoch reist sie öfter wieder nach Deutschland. Am
kommenden Montag, den 14.3. laden um 20 Uhr die Evangelische Kirche und
die Friedensinitiative Nottuln zu einem Gespräch mit Trude Levi in das
Johanneshaus, Dülmener Straße, ein. Dort wird die streitbare Frau ihre
Lebensgeschichte erzählen – ein lebendiger Zeitzeugenbericht aus Zeit
des nationalsozialistischen Terrors. Alle Bürgerinnen und Bürger – auch
die jüngere Menschen – sind dazu herzlich eingeladen.

Mit freundlichem Gruß

Robert Hülsbusch

  _____

Robert Hülsbusch