[fessenheim-tn] Bruecken-Aktion... bericht aus nonnenweier

Vera Boehmer menschbleiben at gmx.net
Mo Sep 19 14:11:21 CEST 2011


Hallo,
hier ein kleiner bericht von unserer brücken-aktion am rheinübergang schwanau-nonnenweier/gerstheim >

Das Wochenende vom 17./18. September 2011 – 6 Monate nach der Katastrophe in Fukushima-Daiichi – war dem grenzüberschreitenden Widerstand gegen Atomkraft in Belgien, Frankreich, den Niederlanden, Luxemburg und Deutschland gewidmet. Gegen das französische AKW Fessenheim wurde binational direkt im deutsch-französischen Grenzgebiet protestiert. Auch auf drei Brücken am Oberrhein fanden Demos und Blockaden statt: Breisach/Neuf-Brisach, Neuenburg/Chalampé und Nonnenweier/Gerstheim.

In Nonnenweier war kurzfristig von der lokalen Aktionsgruppe eine Brückenaktion organisiert worden. Für die Teilnehmer ist es in Sachen Atompolitik bereits 5 nach 12. Und am Sonntag um 12.05 Uhr versammelten sich bei teilweise heftigem Regen etwa 100 Menschen aus Deutschland und Frankreich am Rheinübergang Nonnenweier/Gerstheim, um gegen das älteste Atomkraftwerk Frankreichs, das direkt am Rhein an der deutschen Grenze liegt, zu protestieren. 

Es wurde - abwechselnd auf deutsch und französisch - der Text "Fukushima-Einwohner über “diese Leute”: Letzendlich für Kinder tödlich" von Herrn Seiichi Nakate aus Fukushima vorgelesen. http://www.energiewendeheilbronn.de/blog/2011/08/23/fukushima-einwohner-uber-diese-leute-letzendlich-fur-kinder-todlich/

Die Demonstranten fordern die sofortige Schließung Fessenheims, da es altersschwach und nicht ausreichend gegen Erdbeben gesichert ist. In der Oberrheinebene gab es in der Geschichte bereits schwere Erdbeben und eine Reaktorkatastrophe wie in Fukushima würde weite Teile Mitteleuropas auf Jahrzehnte unbewohnbar machen. Im November will die französische Regierung entscheiden, ob das alte AKW Fessenheim weitere zehn Jahre am Netz bleibt. Immer mehr Gemeinden in Frankreich, Deutschland und der Schweiz fordern ebenfalls ein Aus für Fessenheim, die Gemeinden am Oberrhein haben geschlossen und vehement die sofortige Stilllegung des AKW-Fessenheim gefordert.
…
a nonnenweier/gerstheim nous etions apeupres 100 personnes, par fois pluie tres fort…
avons lu ce texte: http://www.energiewendeheilbronn.de/blog/2011/08/23/fukushima-einwohner-uber-diese-leute-letzendlich-fur-kinder-todlich/
( -traduction francais pour le moment ici: http://www.scribd.com/doc/65393549 )
la parallele de la situation francais (80% de courrant atomique) est frappant
savez vous que a gerstheim en 1977 les habitants ont stoppe la construction dune c.n.!?! -> http://vorort.bund.net/suedlicher-oberrhein/histoire-environnement-alsace-bade.html
pour la prochaine fois a nonnenweier/gerstheim nous avons prevue de ploquer le pont! -nous affichons de plus, avons des adresses francais maintant qui aident et chaquin enmener cinq personnes…

http://go.to/antiatom.ortenau
-- 
Ihr GMX Postfach immer dabei: die kostenlose GMX Mail App für Android.
Komfortabel, sicher und schnell: www.gmx.de/android


Mehr Informationen über die Mailingliste fessenheim-tn