[fessenheim-tn] Fessenheim 30+X

volkerkempf at aol.com volkerkempf at aol.com
Mi Jul 9 12:41:37 CEST 2008

Sehr geehrter Herr Schramm,
im Herbst letzten Jahres hatten wir von der wissenschaftlichen Vereinigung Herbert-Gruhl-Gesellschaft e.V (www.herbert-gruhl.de), deren Vorsitzender ich bin, unsere Jahrestagung in meinem Heimatort Breisach und dort Antoine Waechter den Herbert-Gruhl-Preis verliehen. Dabei wird in der Laudatio auch auf Fessenheim Bezug genommen. Letztes Jahr war auch ein Vortrag in Breisach zu 30 Jahre Fessenheim. Das brachte mich auf die Idee, der Preisverleihungsdokumentation im Jahrbuch 2008 unserer Gesellschaft einen entsprechenden Text voranzustellen. Da bin ich im Internet auf Ihren Text gestoßen, der doch einige wichtige Fakten nennt und einen Eindruck der Problematik auch für Leser vermittelt.
Den besagten Text würde ich mit Ihrem Einverständnis also gerne aufnehmen, habe ihn auch einmal etwas durchlektoriert. Am Textende stehen Ihre Ausführungen zur millionen schweren Atomlobbyarbeit. Da könnte man vielleicht noch auf den Fessenheim-Widerstand eingehen, der nicht so millionenschwer auftreten kann, aber - ich denke da an die TRAS - den Kampf dennoch auch mit teuren Gutachten aufnimmt (Spendenkonto könnte man gleich hinzufügen). Vielleicht gibt es aus jüngster Vergangenheit noch erwähnenswerte Ereignisse aus Fessenheim, die mir vielleicht entgangen sind.
Ich füge einmal Ihren Text bei, wie er durchlektoriert jetzt aussähe und würde mich über eine positive Antwort sehr freuen, freundliche Grüße
Volker Kempf

Jakobschanze 2e
79206 Breisach
Tel.: 07667/942268
(www.volker-kempf.de)
AOL eMail auf Ihrem Handy! Ab sofort können Sie auch unterwegs Ihre AOL email abrufen. Registrieren Sie sich jetzt kostenlos.