[fessenheim-fr] Sonja Badura ist tot

Redaktion Umwelt RDL umwelt at rdl.de
Sa Jan 30 18:56:09 CET 2021

Hallo Leute!

Sonja Badura ist am 8. Januar gestorben

Wir trauern um Sonja Badura (31.10.1938 - 8.1.2021). Sonja gehörte bei
Radio Dreyeckland zu den Aktiven der allerersten Stunde. Sie vermittelte
Mitte der 70er Jahre Kontakte zwischen den Piratenradio-Initiativen in
Südfrankreich und dem Dreyeckland. Ihr Einsatz ermöglichte den Austausch
von Sendeanlagen zwischen den Regionen, ohne die Piaratenradios wie
Radio Verte Fessenheim – das spätere Radio Dreyeckland - niemals möglich
gewesen wären. Wir haben Sonja viel zu verdanken. In den ersten Jahren
von RDL schleppte sie Sender und Batterien auf die Berge, um den Betrieb
aufrechtzuerhalten. In den 90er Jahren war sie engagiert im
FrauenLesben-Tagesinfo. Am 8. Januar ist sie nach einer schweren
Krebserkrankung in der Palliativstation einer Klinik am Fuße der
Pyrenäen in Frankreich gestorben.

Hier nochmal der Abschnitt zu ihrer Person aus meiner Rede auf der
Stilllegungs-Demo am 30.05.2020:

Sonja Badura -  ebenfalls eine der Frauen, die schon bei der
Platzbesetzung im Wyhler Wald dabei waren. Sie war in Freiburg als die
"Anti-Atom-Sonja" bekannt und wenn ich sie irgendwo traf, hatte sie als
Wiederverkäuferin immer alternative Zeitschriften unterm Arm. Im Radio
Dreyeckland arbeitete sie auch viele Jahre mit und sie war
Mitbegründerin von 'terre de femmes'.