[fessenheim-fr] Demo zu AKW Neckarwesthm, Grüner Antrag zu Atomkraft u. Klimaschutz im BT abgelehnt, Moormann will 25 EPR bis 2050 bauen

Ilse giraffigard-f-heim at yahoo.de
Do Sep 17 15:25:35 CEST 2020

   ----- Weitergeleitete Nachricht ----- Von: Thomas Partmann
An: franz Wagner Neckarwestheim; Jochen Stay - .ausgestrahlt <stay at ausgestrahlt.de>Gesendet: Donnerstag, 17. September 2020, 15:11:56 MESZBetreff: Demo zu AKW Neckarwestheim, Grüner Antrag zu Atomkraft und Klimaschutz im BT abgelehnt, Moormann will 25 EPR bis 2050 bauen

Hallo Franz, hallo Jochen,

am Sonntag, den 4.10.2020 lädt, wie bekannt, nuclearia zu einer Demo in Gemmrigheim, AKW Neckarwestheim.
 https://saveger6.de/stand-up-for-nuclear-2020/

Falls ihr eine Gegendemo  plant, gebt mir bitte Nachricht, damit wir uns ggf. mit den anderen Karlsruher Antiatomgruppen daran beteiligen können.

Was uns bei der Demo von nuclearia-Seite erwartet zeigt ein Vorabartikel zur Demo am kommenden Sonntag in Gundremmingen, den mir Jochen Stay von .ausgestrahlt geschickt hat. (siehe Anhang) Für weitere Unterstützung unser Gegenbewegung durch Artikel, Materialien, und Referenten durch .ausgestrahlt wäre ich dankbar.
 Im Anhang findet ihr den grünen Antrag zu Atomkraft und Klimaschutz, der heute im Bundestag von der Koalition, AfD und FDP abgelehnt wurde.
 (Info von  Sylvia Kotting-Uhl)

 Ebenfalls im Anhang ein Hinweis von Wolfgang: Moormann will bis 2050 25 EPR in Deutschland neu bauen. Mir verschlägts die Sprache, zumal wenn ich an die nicht enden wollende Pannenserie des EPR und die bislang aufgelaufenen Kosten denke. Aber vielleicht sollen ja die Chinesen diese Reaktorlinie in "abgespeckter" Form bauen.

Beste Grüße aus Eggenstein

Thomas

   Betreff: Moormann will 25 EPR bauen  …..AKW bauen ist auch komplex, da wird man ohne Standardisierung nicht weiterkommen. Aber wenn man sich auf ein Konzept festlegt, aber ist das eine enorme Erleichterung.     …...Bruchteile dessen, was die pure EE EWende kosten soll. Standortunabhängiges Genehmigungsverfahren für EPR2 o.Ä. ca 5 Jahre, vorsorglich bald (2024) beginnen. Dann ggf standortabhängige Genehmigungsverfahren mit Bau ab 2030, 10 Anlagen bis 2040, 120 TWh gesicherten Strom/a.=>    (2) bis 2050 aufstocken auf 300 TWh/a, dann hätten wir 20 % des Bedarfs abgedeckt mit ca 25 EPR2. Machbar. Und ein solider Grundstock für ca 400 Mrd Euro. Ob das allerdings reicht angesichts der unausgegoren VRE Speicher ist noch nicht ganz klar.   ….Korrektur: Die Kosten für 25 EPR liegen bei 250 Mrd €.       https://twitter.com/MoormannRainer/status/1301124602131873792?s=20

   VG Wolfgang