[fessenheim-fr] Richtigstellung von 'Fukushima nie vergessen! e.V.'

Klaus Schramm klausjschramm at t-online.de
Fr Mai 8 12:39:29 CEST 2020

Hallo Leute!

Ich habe eben von Michael Ernst erfahren, daß sich
Gustav Rosa zu unrecht in seinem Leserbrief
(siehe mein gestriges eMail - 15:07 Uhr) darauf
berufen hat, 'Fukushima nie vergessen! e.V.'
"distanziere" sich von der Forderung nach einem
Trockenlager am AKW-Standort Fessenheim:

"Gustav habe ich bereits geschrieben, dass er nicht
ungefragt im Namen vom Verein 'Fukushima...'
Behauptungen in die Welt setzen darf."

Ich bin hierüber auch nicht überrascht, da Michael
Ernst selbst den Brief v. 14.04.20 an Dr. Glöckle
mitunterzeichnet hatte, in dem wir - unter
anderem! - die Forderung nach einem Trockenlager
nach dem Beispiel Lubmin mit mindestens 1,8 Meter
dicken Stahlbetonwänden und -decke erhoben hatten.
Dieser Brief, der von (in der Original-Reihenfolge)
Dr. Claudia Richthammer, Klaus Schramm, Rosemarie
Selbmann, Dr. med Hermann Maier, Michael Ernst,
Dr. Georg Löser und Eberhard Bueb unterzeichnet war
und der 'Bad. Ztg.' vorliegt - auf dieser Mailingliste
öffentlich dokumentiert am 14.04.20 - 21:33 Uhr -
bildete die Grundlage des Artikels in der 'Bad. Ztg.'
v. Mo., 27.04.20 (ebenfalls auf dieser Mailingliste
dokumentiert: 28.04.20 - 7:14 Uhr). Daß in diesem
Artikel lediglich der Name von Eberhard Bueb
erwähnt wird und nicht die übrigen 7 Unter-
zeichnerInnen ist der üblichen - und keineswegs
überraschenden! - Veröffentlichungs-Praxis der
'Bad. Ztg.' geschuldet und ist nicht etwa Eberhard
Bueb zuzuschreiben!

Ich habe jetzt hier lediglich zitiert und den Ablauf
der Ereignisse dargestellt. So kann sich jede/jeder
eine eigene Meinung bilden...

Ciao
    Klaus Schramm