[fessenheim-fr] korrig. Protokoll der AAKD v. 4.02.20

Klaus Schramm klausjschramm at t-online.de
So Feb 9 23:30:01 CET 2020

Hallo Leute!

Das Protokoll der AAKD enthielt leider 2 Fehler.
Bei der Auflistung der vertretenen Gruppen ist
leider das Aktionsbündnis Fessenheim Stilllegen
Jetzt! (ABFSJ) rausgefallen - sorry an Gaby!
Und in der letzten Zeile muß es heißen:
2.06. (nicht 2.05.)

Die Fehler gehen allein auf mein Konto und ich
bitte um Entschuldigung!

Ciao
    Klaus

+++
Hallo Leute!

Hier das Protokoll des Treffens der Anti-AKW-Koordination
Dreyeckland am 4.02.20 (s.u. und im Anhang als odt-Datei)

Bitte den nächsten Termin der AAKoo vormerken:
Di., 7. April 2020

Protokoll des Treffens der
Anti-AKW-Koordination Dreyeckland
am 4. Februar 2020 in Breisach

Bei 10 Anwesenden waren folgende Organisationen vertreten:

ABFSJ
AKW-Stopp-sofort - Bollschweil/Hexental
Anti-Atom-Gruppe Freiburg
CSFR
FNV
Grüne
IPPNW
Mahnwache Dreyeckland

     Entschuldigt waren:
Suzy (Stop Fessenheim)
Georg (ECOtrinova)

Protokoll: Carola

TOP 1 Planungstand ExpertInnen-Anhörung
     zum Abriß des AKW Fessenheim
         - Diskussion der Antworten v. ASN / EdF
         - Einschätzung v. Dr. Husen, Dr. Hermann,
             Niehaus, ba-wü. Umw.-Ministerium
         - Gespräch m. Jean-Marie Brom
     Planung Info-Veranstaltung 25.4.20

Resonanz auf Brief an OB Horn, GemR, Reg.Präs …
Geplant mit ECOTRINOVA /Georg Löser ist eine Sa-Forum-Veranstaltung am
25.4. 10:15, die gleichzeitig 30. des Forums ist (Einladung Schirmherrin
Fr Stuchlik angedacht)

1.1  AW auf Brief des Orga-Teams bezüglich Gefahren und Planungen:
ASN : ausführl., bestätigt die Sicht der Dinge/Mängel, fordert von EDF
konkrete Planung ein,
EDF : ausführl.,
Dr. Herrmann, Dr. Mertins  sehr gehaltvoll, Hr G. Niehaus   (nicht für
Veröffentlichung)
OB Horn : Vertröstung auf später,  Gemeinderäte keine AW
Reg.Präs. Keine

EU-Richtlinie besagt, bei Problem-Betroffenheit wegen Grenznähe hat das
Nachbarland/ hier D
Mitspracherecht in wichtigen Maßnahme-Entscheidungen.
 > grenzüberschreitende Gutachten beantragen
 > Studie von Grundremmingen zu „Fehler-Analyse bei Rückbau“ anfordern

1.2  Veranstaltung 25.4., geplante Redner:
Dr. Jörg Schmid, IPPNW:  „Neueste Erkenntnisse der Folgen von
Niedrigstrahlen und
       gesundheitliche Risiken der besonderen atomaren Gefahr im
Freiburger Dreilandereck.“
Dipl. Ing. Simone Mohr, Öko-Institut e.V.Darmstadt: „Rückbau des AKW
Fessenheim ohne Risiko
       und kein Atomschrottplatz am Rhein. Wie erreichen wir maximalen
Schutz der Bevölkerung?“
+ weitere ?  (Martin Koller zu Erdbeben, Jean-Marie Brom, André Herrmann)
  Kosten  mindestens schon ca 500 €,  -  Finanzierung muss gesichert werden!
  IPPNW übernimmt Kostenanteil, wenn auch andere sich beteiligen      >
  bitte bald AW !

Zielgruppe ?   (gleichz. 5G-Demo!), viel Werbung nötig, > Bürgerm' in
allen Orten persönl' anspr'!
Eberh' plädiert für ausschließl' Pressekonf' machen,  Mehrheit  jedoch
für Forum-Veranst'/ Abmachung halten
 > Unterstützer-Anfr' - Rundbrief: Ute

zu bedenken: Brennstäbe-Lagerung wird sicher länger als die angegebl' 3
Jahre hinziehen, weil Engpass in La Hague
Regierung bestückt z Z  Gemeinden mit „Roll-Containern“ - Messstationen
für Katastrophenschutz – ohne zugehöriges Fachpersonal  (Claudia)
bekannt v Villingen-Schwenningen

TOP 2 Fukushima-Demo zum AKW Neckarwestheim am 8. März
     Bus aus Freiburg?

Siehe auch: www.endlich-abschalten.de
Flyer zur Demo am 8.03. liegt vor.
Keine Resonanz zu Beteiligung an Bus aus den Gruppen.
Evtl. Antworten an Anti-Atom-Gruppe Freiburg bitte bis 11.02.

TOP 3 Weiteres zum Fukushima-Jahrestag

Mi 11.3. 17 Uhr  „Bürgerstrom ohne Atom“ - Wanderung zu
Wasserkraftwerken in Emmendingen,
                            Erh' Schulz und O' Kreutz/ BI,
Familien-geeignet, EM Romaneistr. am Wasserrad
                              Tel. 07641-41252,  erhard-schulz at t-online.de
                 (11 Uhr  o sonst )   > Info-Stand in FR?
                 Paulussaal Veranstaltung mit „2er Pasch“     >
Büchertisch ?
14./(15.) 3.   Mahnwache FR, Augustinerplatz, FNV,  Näheres später. >
Helfer gebraucht!

  So 15.3.  Japan-Tag, VHS/Schwarzes Kloster, ausführliches
Programm/Angebot, ganztags

TOP 4 Rückblick: Bundesweiter CASTOR-Aktionstag am 2.02.

In Karlsruhe bei Mahnwache vor dem Hauptbahnhof: ca. 15 Aktive, von FR
nahm Carola teil, auffälliger Info-Stand mit Flyer-Verteilen und kurzen
Reden,      gute Resonanz  (s. www.anti-atom-ka.de) und
www.castor-stoppen.de

bevorstehende CASTOR-Transporte:
Sellafield - Biblis        1. Halbjahr 2020
La Hague - Philippsburg    2020 / 2021
Sellafield - AKW Isar        2023 / 2014
Sellafield - AKW Brokdorf    2023 / 2024

TOP 5 Planungen für Stilllegungsfest(e)

      für manche Menschen erscheint es nicht angemessen, zu feiern,
während etliche Personen
          ihren Arbeitsplatz verlieren, für andere ist es gängiger
Widerspruch im Welten-Dasein
4.1   - 22.2. Reaktor 1
       ABFSJ mit AGUS in Müllheim planen „Musikalische
Kehraus-Veranstaltung“ am Fr 28.2.
           Einladung folgt

4.2   mutmaßliche Stilllegung Juni Reaktor 2
anzustreben ist eine gemeinsame  frz-dt Veranstaltung
Ideen: Am Rhein, Rheininsel, oder Breisacher Wiese,
             Stopp-Fhm hat Plan für 4.7. (?) bis hin zu TV
Arte-Management einbeziehen
             WoE 4./5.7. ?  (Ferienbeginn in F )
Ute: Das Nuclear-Haritage - Sommercamp einbeziehen (Wissenschaftler
weltweit)
             s. www.nuclear-heritage.net
22.2.  abwarten, ob Wort gehalten wird in Fhm;

André Hatz (Präsident von Stop Fessenheim) lädt ein zu Treffen bei ihm
zu hause am Sa 8.2.
     14:30 - 16:30 in Gertswiller
     Claude wird teilnehmen
     Klaus wird voraussichtl. für deutsche Seite teilnehmen

TOP 6 Terminankündigungen

ab  15.3. wird Gespräch mit Reg' Präs' gesucht, Kontaktaufn', Fahrt n'
Stuttgart Eberh',
      evtl Claudia, Rosemarie, Klaus    - mögl' vor 7.4. - Clis-Sitzung
14:00 > gern Spalier!

bedeutet   Aufgabe / Klären / Tun !

Weltweiter Friedensmarsch „Jai Jagat2020“  nach Genf zum Frieden-Forum
26.9.- 3.10.20,
Gruppe Schweden-D-CH kommt zum 1.9.20 nach Freiburg;  Mitgestaltungs-
und Maschier-
Möglichkeit für Gruppen und Einzelne, z B mit Gruß-Botschaft,
Vorbereitungen laufen,
s. www.jaijagat2020.org  www.cesci.ch  www.globallmende.org
www.freunde-ekta-parishad.de

29.2.20  11:00 – 17:00 Göttingen
Die inhaltlichen Schwerpunkte der 16. Atommüllkonferenz drehen sich um
Kritik an den Olympischen Spielen in Japan und um neue
Reaktorgenerationen. In den Arbeitsgruppen geht es um das
Positionspapier zu schwach- und mittelradioaktiven Abfällen und um die
Fachkonferenz Teilgebiete („Endlagersuche“). Die langjährige Arbeit rund
um die eng verwandten Themen „Verbringen von radioaktivem AKW-Abrissmüll
durch Freigabe und Freimessen“ und „Wirkung und Risiken von
Niedrigdosisstrahlung auf die menschliche Gesundheit“ wird fortgesetzt.
Weitere Themen sind die bevorstehenden CASTOR-Transporte aus den
Wiederaufbereitungsanlagen (WAA) und die Vertiefung der
Reaktorproblematik.  www.atommuellkonferenz.de

Nächste Termine:
Di., 7. April 2020, 19 Uhr, Breisach,
kleiner Versammlungsraum der ev. Kirchengemeinde Breisach (Ecke Poststr.
/ Zeppelinstr. / Halbmondstr.)
weitere:
2.06.20 / 1.09.20 / 3.11.20 - Raumfrage ist geklärt