[fessenheim-fr] Fwd: Re: [antiAtom-Initiativen] Castor-Transport Sellafield-Brokdorf erst 2023 oder 2024

Klaus Schramm klausjschramm at t-online.de
Do Mai 9 16:31:28 CEST 2019

-------- Original Message --------
Subject: Re: [antiAtom-Initiativen] Castor-Transport Sellafield-Brokdorf
erst 2023 oder 2024
Date: Thu, 9 May 2019 16:01:40 +0200
From: Karsten Hinrichsen (...)
To: Jochen Stay - .ausgestrahlt (...)

Moin Jochen,
Herr Michael Köbl (GNS) sagte, dass die Castoren für Isar und Brokdorf
2022 bzw 2023 beladen würden.
Der Transport erfolge 2023 und 2024, ob zuerst nach Isar oder erst nach
Brokdorf, sei noch nicht
entschieden.
Die Transporte sollen in England per Bahn, über den Ärmelkanal per
Schiff und anschließend per Bahn
erfolgen (Brokdorf hat keinen Bahnanschluss).
Ich meine mich zu erinnern, dass alle anderen Transporte vorher
abgewickelt werden sollen. (Frage: wird
  in Isar und Brokdorf der heftigste Widerstnd erwartet?)
Die Frage, ob es eine förmliche Bürgerbeteiligung geben werde, sei noch
nicht entschieden.
Sie werde nach EU-Recht entschieden und richte sich danach, ob
UVP-Pflicht besteht.
Ob eine heiße Zelle erorderlich sein, wurde verneint, auch diese Frage
werde aber noch nach Stand von Wissenschaft
und Technik entschieden.
Ob die vorgeschlagenen Zwischenlager tatsächlich die HAW aufnehmen
werden, sei auch noch gar nicht entschieden; denn
das richte sich ebenfalls nach den Sicherheitsanforderungen nach Stand
von W+T an die Standorte.
Die sichersten SZL bekämen die Castoren. Es gäbe keinen
Sicherheitsrabatt. Der Nachweis der Sicherheit
müsse jetzt intensiviert werden, so der Chef des BfE.... Das kann ich
gar nicht glauben, dass da noch einmal ein Fass
aufgemacht wird.
Die Frage, ob die 40 Jahre Standzeit der SZL und der Castoren verlängert
werden könne, soll durch weitere Tests geklärt werden.
Die Politik wurde aufgefordert, sich bei der Diskussion einzumischen.
Ca. Ende dieses Monats hat das BGZ eine homepage, in die die
Präsentationen gestellt werden sollen.
Grüße
Karsten

(...)