[fessenheim-fr] und jetzt taeglich: aufrichtige Gefuehle...

Klaus Schramm klausjschramm at t-online.de
Do Mär 28 17:39:16 CET 2019

Hallo Leute!

Zumindest in den Lokalredaktionen
der 'Badischen Zeitung' scheint es
noch ein paar JournalistInnen mit
der nötigen Portion Sarkasmus zu
geben...

www.badische-zeitung.de/bad-krozingen/auch-das-noch-post-aus-paris

AUCH DAS NOCH: Post aus Paris

Von Frank Schoch

Do, 28. März 2019

Bad Krozingen

Rechnung, Rechnung, Werbung, Rechnung – im Briefkasten warten nicht
selten wenig erfreuliche Nachrichten. Das gilt auch für Bürgermeister.
Kürzlich aber dürfte Volker Kieber der Gang zum Postkasten eine wahre
Wonne gewesen sein. Der französische Staatspräsident Emanuel Macron
hatte eine Sendung in die Kurstadt aufgegeben, in der er – so die
Übersetzung, die Kieber in der jüngsten Gemeinderatssitzung unter dem
Eindruck allgemeiner, unverkrampfter Freude verlas – dem Rathauschef
dankte. Der Dank galt Kiebers Ersuchen, in dem er sich im Auftrag des
Gemeinderats für die schnellstmögliche Schließung des AKW Fessenheim
einsetzt. Macron ließ nicht nur wissen, dass er am Datum 2020 festhalte.
Er garnierte seine Post dazu mit zartem Pathos: "Gestatten Sie mir, Herr
Bürgermeister, Ihnen meine diesbezüglich aufrichtigen Gefühle zum
Ausdruck zu bringen." Jetzt muss Fessenheim auch nur noch tatsächlich
abgeschaltet werden.