[fessenheim-fr] Cattenom; die neuesten Ereignisse / Jodtabletten für das Saarland

Ilse Martin martin_ilse at yahoo.de
Mo Okt 2 23:11:40 CEST 2017



----- Weitergeleitete Message -----
 Von: Cattenom Non Merci <cattenom-non-merci at online.de>
 Gesendet: 22:00 Montag, 2.Oktober 2017
 Betreff: Cattenom; die neuesten Ereignisse / Jodtabletten für das Saarland
   
  Hallo Atomkraftgegner*Innen, Umweltschützer*Innen, Friedensfreunde*Innen,
 
   Wocheninfoblatt für den Zeitraum 23 au 29 September 2017
 
 Veröffentlicht am 29.09.2017
 
  Produktion
 Die vier Produktionseinheiten funktionieren und speisen das Stromnetz.
 
 Bedeutende Ereignisse
 Die Cattenom-Zentrale hat zwei wesentliche Sicherheitsereignisse auf der INES Skala mit der Stufe 0 an die Behörde für nukleare Sicherheit (ASN) gemeldet.
 - am Montag, den 25. September 2017 ereignete sich nach einem Wartungseingriff eine vorübergehende Nichtverfügbarkeit von einem der beiden Notdiesel der Produktionseinheit 4,
 - Dienstag, 26. September 2017 nach der vorübergehenden Nichtverfügbarkeit einer Sicherheits-Einspritzpumpe an der Produktionseinheit 4. Die Nichtverfügbarkeit beruht auf einer Störung einer Gleitringdichtung.
 Darüber hinaus wurde beim entgegennehmen eines Pakets (mit Inspektionsausrüstung) das aus dem Werk Cattenom kam, der gesamte Behälter vom Personal des AKW Bugey radiologischen Kontrollen unterzogen.
 Die gemessene Strahlungsintensität in Kontakt mit der Paketaussenfläche lag etwas oberhalb der regulatorischen Grenze. Laut EDF handle es sich bei der Paketsendung um einen isolierten Punkt eines Behälters und habe keine Auswirkungen auf das Personal oder die Umwelt. 
 Die Messung übersteige jedoch eine Abweichung von den Vorschriften, woraufhin die Zentrale am Dienstag, den 26. September 2017 ein bedeutendes Ereignis auf der INES Skala mit 0 an die nukleare Sicherheitsbehörde (ASN) auf der Transportebene gemeldet hat.
 
 https://www.edf.fr/sites/default/files/contrib/groupe-edf/producteur-industriel/carte-des-implantations/centrale-cattenom/actualites/Eclairage%20Hebdo/eclairage_hebdo_2017_semaine39.pdf
 ...................................................................................................................................................................................
 
 Jodtabletten für das Saarland
 Im Saarland werden die zuvor in Karlsruhe gelagerten  Jodtabletten an die Landkreise und an die Landeshauptstadt Saarbrücken verteilt - die Jodtabletten werden im Saarland nicht wie in Aachen an die Bürger verteilt. Fragt sich, wer im Falle eines GAU im AKW Cattenom in einer radioaktiv kontaminierten Umwelt die Jodtabletten zu den Ausgabestellen bringen soll. Die Jodtabetten werden an Personen bis zum 45Lj. verteilt. Ob die Jodtabletten bei den Bürgern*Innen rechtzeitig ankommen, ist offen. Zum ganzen organisatorischen steht im Widerspruch, dass die Bürger*Innen laut Evakuierungsplan die Jodtabletten an den Ausgabestellen abholen sollen und andererseits soll man in den Häusern und Wohnungen bleiben, bis das die Behörden zur Evakuierung  aufrufen. 
    Ein erneutes mal ist ersichtlich, dass im Falle eines GAU im AKW Cattenom der Evakuierungsplan nicht umsetzbar ist; also gibt es nur eine Lösung; Cattenom muss schnellstmöglich abgeschaltet werden. Unsere Politiker verbringen ihre Zeit jedoch lieber bequem in ihrem Politsessel, anstatt mit Frankreich in Verhandlungsgespräche zu treten, dass Cattenom abgeschaltet wird. HINSICHTLICH DESSEN EMPFEHLEN WIR: IM FALLE EINES GAU RETTE SICH WER KANN!!
 
 https://www.welt.de/regionales/rheinland-pfalz-saarland/article168697917/Jodtabletten-fuer-atomaren-Ernstfall-werden-verteilt.html
 
 Wer schon mal selbst vorsorgen will, dem ist es möglich die Jodtabletten > Kaliumjodid Lannacher 65mg < in der Apotheke für zirka 11,00€ zu kaufen.  
  Int. AntiAtomare Grüße,  Ute Schlumpberger  Bi. Cattenom Non Merci 66663 Merzig Wir bitten Doppelsendungen zu entschuldigen  

   
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/fessenheim-fr/attachments/20171002/8da1c702/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste fessenheim-fr