[fessenheim-fr] Kommentar zu "...wird stillgelegt bis 2037", Castoren, Macron,

Klaus Schramm klausjschramm at t-online.de
Mi Mai 17 23:57:28 CEST 2017

Hallo Ilse! Hallo Leute!

An sich ist [fessenheim-fr] keine Diskussions-
Mailingliste. Da aber m.E. viele Leute ein
Problem damit haben, zu unterscheiden, wer
die Macht hat und wer an der Regierung ist,
hier eine kurze Anmerkung zum vorangegangenen
Kommentar:

Spätestens seit dem Ende der Regierungszeit
Hollandes müßte doch zumindest klar sein, wer in
Frankreich mehr Macht hat: EdF oder die
Regierung...

Und wer in Deutschland in den vergangenen 17
Jahren die Atompolitik aufmerksam verfolgt
hat, dem dürfte Folgendes nicht entgangen sein:

Bis 2010 hatten viele geglaubt, der 2001
verkündete Atom-Ausstieg (jetzt mal ganz
abgesehen davon, daß ein diametraler
Unterschied zwischen dem besteht, was sie
glaubten, was diesen "Atom-Ausstieg" ausmacht
und dem, was er tatsächlich bezweckte)
sei "unumkehrbar". Sie meinten damit, weil
er ja in Gesetzesform gegossen sei und ja
auch RWE, E.on und EnBW (öffentlich) bekundet
hatten, sie wollten sich daran halten, sei
sicher, daß die "Laufzeiten" nicht verlängert
werden könnten...

Der Herbst 2010 hätte sie eigentlich aus ihrer
Realitätsverweigerung aufschrecken lassen müssen!

In Frankreich hat der damalige EdF-CEO Henri Proglio
2010 in aller Deutlichkeit gesagt, daß EdF das Ziel
verfolge, alle AKW 60 Jahre lang zu betreiben.
In den USA gibt es entsprechende Aussagen aus den
mächtigen Kreisen der Kernenergie-Kirche.

Es sollte daher klar sein, daß ein Gesetz, laut dem
ein AKW nur bis dann und dann noch sein Kühlwasser
aus einem Fluß oder Kanal beziehen darf, statt per
Kühlturm zu kühlen, *geändert* werden kann.

Auf das Geschwätz einer Person wie Ségolene Royal
zu verweisen, die nachweislich in den vergangenen
Jahren Behauptungen aufgestellt und Ankündigungen
gemacht hat, von denen sie selber wußte, daß das
nichts wert war, erscheint mir schon geradezu
satirisch...

Wenn es also nach den Interessen der EdF geht, wird
das AKW Fessenheim noch (mindestens) bis 2037 in
Betrieb sein! Und dies bedeutet, daß jedwede irgendwie
gefärbte Regierung in Frankreich dafür sorgen wird,
die Gesetze entsprechend zu ändern oder zurechtzubiegen.
Wer glaubt, Regierungen würden sich durch Argumente
beeinflussen lassen, lebt in einer Welt der Illusion
und nicht in der Realität.

Die einzige Chance, wie wir erreichen können, daß das
AKW Fessenheim - und auch die anderen französischen
Atomkraftwerke! - vor 2037 stillgelegt wird, sind
gewaltfreie Aktionen nach dem Beispiel Italiens
der Jahre 1987 bis 1989. Die BäuerInnen in Frankreich
haben auch schon des öfteren vorgemacht, wie das geht!
Und sie haben damit sowohl die Regierungen unter
Sarkozy als auch unter Hollande gezwungen, ihren
Forderungen nachzugeben!

Ciao
    Klaus Schramm