[fessenheim-fr] "angesagt"

Klaus Schramm klausjschramm at t-online.de
Mo Mai 8 15:13:06 CEST 2017

Hallo Leute!

Bärbel Nückles schreibt heute in der 'Badischen
Zeitung' zur Wahl Macrons:
"Was die geplante Stilllegung des Akw in Fessenheim
angeht, ist vorsichtiger Optimismus angesagt."

Solche Formulierungen wie "...ist angesagt", werden
immer dann verwendet, wenn eine Behauptung (oder
Mode) als common sense hingestellt werden
und die Frage nach dem *Wer*, die oder der das
eigentlich behauptet, umgangen werden soll.

Tatsächlich können wir uns ja raussuchen, was
wir "glauben" mögen:

a)
Das, was Emmanuel Macron im Wahlkampf der
Öffentlichkeit gegenüber gesagt hat
(was ja lustiger Weise exakt dem entspricht,
was Hollande vor vier Jahren sagte - wenn wir
mal großzügig vergessen, daß ja inzwischen vier
Jahre rum sind).

oder
b)
Das, was Emmanuel Macron auf der Messe der
Kernkraft-Kirche 'World Nuclear Exhibition'
im vergangenen Sommer in Paris mit der Hand
auf dem Herzen gesagt hat:
"Wir glauben an die Atomkraft. Sie ist unsere
Zukunft, der Traum des Prometheus.“

Auch wenn dies in den vergangenen Monaten
weder in den französichen noch in den deutschen
Mainstream-Medien zu lesen war (ich hatte hier
schon mehrmals darauf hingewiesen), stammt das
nicht aus einem Leak und es handelt sich schon
gar nicht um "Fake News" - wer mir nicht glauben
will kann's in der 'Stuttgarter Zeitung vom
1.07.16 nachlesen:
www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.kernenergie-das-atomgeschaeft-boomt-wieder.eee9d8b5-00ce-4732-b029-054c0915db46.html