[fessenheim-fr] Fwd: Interview mit Cem Özdemier im dlf heute morgen

Ilse Martin martin_ilse at yahoo.de
Do Mai 4 18:31:49 CEST 2017

  --------------weitergeleitete Nachricht -------------------------

Von: W
Datum: 4. Mai 2017 um 13:45:43 MESZ
An: Kotting-Uhl Sylvia Wahlkreis <sylvia.kotting-uhl.wk01 at bundestag.de>
Betreff: Interview mit Cem Özdemier im dlf heute morgen

DLF 4.5.17   07:15 Interview
Warum welken die Grünen?
- Interview mit Cem Özdemir, Parteichef Bündnis 90/Die Grünen
deutschlandfunk.de/gruene-umfragewerte-ich-bin-der-beliebteste.694.de.html?dram:article_id=385282

Liebe Sylvia Kotting-Uhl,

heute morgen habe ich das Interview mit Cem Özdemir im DLF gehört und gemeint ich muss mein Entsetzen dazu kurz äußern.

Herr Özdemir hat in dem Interview keinen Ton zur Atomkraft in Deutschland und den damit verbundenen Problematiken geäußert.

Hat er vergessen dass die Grünen Wähler mal alle aus der Anti AKW Szene kamen - dass die Grüne-Partei aus der Anti AKW Bewegung überhaupt enstanden ist - ist das überhaupt keine Thema mehr bei den Grünen? Laut Interview anscheinend nicht, kein Ton über die Atompolitik - das werden viele Anti Akw Gegner wie ich sehr bedauert haben.

Es ist ja schön, dass ihr unbedingt Volkspartei werden wollt - so als Grüne FDP oder als Grüne CDU oder vielleicht als Grüne SPD (Gott sei Dank dass es keine Grüne AFD werden soll) und Weltpolitik ist ja bestimmt auch ein sehr interessantes Geschäftsfeld. Aber wie wär es mal mit Grüner Grünen Politik? Und die beginnt und endet mir der Atomkraft in Deutschland. Nicht vergessen solltet ihr auch das Glyphosatthema von Monsanto und Bayer und keine Handelsabkommen für Chlorhähnchen ..... da gebe es doch wahrlich genug für euch zu tun in Deutschland und Europa.

Bestimmt kann man noch viel mehr Themen nennen um die ihr euch kümmern solltet und das so wie es sich eben viele Grünen Wähler wünschen - deshalb ist es meiner Meinung nach schon 5nach12 für eine einmal ganz tolle Partei wo man sich sicher war die Richtige, Richtigen zu wählen. Wenn ihr so weiter macht prognostiziere ich - aus dem Bauch heraus - werdet ihr im neuen Bundestag nicht mehr dabei sein (FDP-Effekt) - vielleicht übernehmen dann die Linken eure Position - die sind noch nicht so Industrieaffin wie z.B. Herr Kretschmann.

Ein paar Tips, ohne den Anspruch auf Vollständigkeit - wieder aus dem Bauch heraus das Ruder nochmals rumzureisen bzw. fragt doch einfach mal rum dann bekommt ihr noch mehr Tips:

- Warum sieht man die grüne Partei nicht auf DEMOS gegen den Wahnsinn der noch laufenden Atomrektoren und der täglichlichen Atommüllproduktionen und der dadurch täglichen Gefahren?
- Warum gehen die Grünen nicht gegen Atomforschung in Deutschland für neue Atomkraftwerke der 4. Generation, Thoriumreaktoren, auf die Straße
- Warum protestieren die Grünen nicht dagegen dass nach dem 10uSv Konzept schwach radioaktives Material in Deutschland auf Mülldeponien gelagert werden darf
- Warum sagen die Grünen nicht, dass es keine Betriebserlaubnis mehr für das AKW Phillipsburg geben darf nach dem dort gravierende Mängel festgestellt wurden
- Warum arbeiten die Grünen noch mit dem Ökoinstitut zusammen obwohl es offensichtlich ist dass die Gutachten Industrie-, atomfreundlich (siehe z.B. ITU Mediation) sind und und den kritischen Gutachten diametral widersprechen (Dreiergespann: Untersteller, Meinel, Sailer)?
- Warum gibt es keine Stellungnahme zur Endlagerproblematik - niemand glaubt den Grünen wenn sie verlauten lassen dass es eine sicheres Endlager für die nächsten 1-2  Millionen jahre geben könnte.
Die Liste könnte man noch sehr verlängern und diskutieren aber da gibt es ja auch wieder die Startegie des Zuhörens aber nicht des Erhörens!

So damit genug - bin gespannt ob es noch ein Erwachen aus der Traumwelt der Grünen gibt, eine Partei die sich selbst überflüssig macht weil sie ihren ur-eigenen Themen nicht mehr nachgeht- die kommenden Interviews werden es zeigen.

Vielleicht sieht man sich bei den DEMOS zu den Castor-Transporten auf dem Necker - oder seid ihr da etwa auch dafür dass die ENBW den billigeren aber risikoreicherer Weg gehen darf?

P.S. Gerne würde ich mit Freunden aus der AKW Szene mit euch unsere Wünsche diskutieren - auf Augenhöhe.

Viele Grüße