[fessenheim-fr] "Jahr der Entscheidung"

Klaus Schramm klausjschramm at t-online.de
Sa Jan 17 14:55:30 CET 2015

Hallo Leute!

Ich hatte das schon beim Treffen der AAKoo am 24.11. gesagt
und dem wurde von den meisten Anwesenden zugestimmt:

Es ist äußerst gefährlich und strategisch unklug, das Jahr 2015
zum "Jahr der Entscheidung" hochzustilisieren.

Meine Prognose ist nach wie vor und das sage ich schon seit
Jahren öffentlich: Wenn es bis Ende 2016 nicht zu einem
weiteren Super-GAU kommt (und darauf sollten wir nun
wirklich nicht hoffen!), wir sich die EdF als stärker erweisen
und sich gegen die Mehrheit der FranzösInnen durchsetzen.
Präsident Hollande wird als Sachwalter der Interessen
der EdF agieren und das AKW Fessenheim nicht wie versprochen bis
Ende 2016 stilllegen!

Die in der Schublade liegende Ausrede ist doch schon jetzt
deutlich erkennbar: "Da sich die Inbetriebnahme des EPR
in Flamanville entgegen unseren Erwartungen verzögert,
müssen wir - leider, leider! - die Abschaltung des AKW
Fessenheim auf 2017 verschieben. Also, Ihr Atomkraft-
GegnerInnen: Ihr müßt Hollande wiederwählen, damit er
sein Versprechen einhalten kann!"

Und: Es ist jetzt schon absehbar, daß das EPR-Atomkraftwerk
auch 2017 noch nicht fertiggestellt sein wird...

Wer ein bißchen weiterdenkt als nur ein paar Monate, sollte
realisieren, daß wir uns mit der Propagierung eines
"Jahr der Entscheidung" aller Wahrscheinlichkeit nach ins
eigene Knie schießen! Denn dann wären wir für Desillusionierung
und Depression im Jahr 2017 mitverantwortlich.
Eine solche Politik des "Mit Optimismus schaffen wir
das schon!" hat schon so manche Bewegung zu Grunde gerichtet!