[fessenheim-fr] erhoehte Radioaktivitaet

"Amish D. Leßmann" bodhi-amish at sonnenkinder.org
So Mai 8 15:17:13 CEST 2011

Hallo zusammen,

ich habe die Nachricht jetzt erst gelesen und auf die Seite mit den
Meßwerten gesehen - die Werte vom 29.4. sind zwar nicht mehr abrufbar,
doch in den frühen Morgenstunden des 3.5. findet sich ein weiterer
sehr deutlicher Peak, der sich zum einen (noch schwächer) ein
Stückweit in nördlicher und kurz darauf (viel stärker) in östlicher
Richtung fortsetzt. Dieser scheint seinen Ursprung in Fessenheim zu haben.

Außerdem habe ich festgestellt, daß westlich von Tübingen bzw.
Haigerloch Radioaktivität ausgetreten sein muß - dort gibt es zwei
Peaks. Könnte dort ein Gefahrguttransport verunglückt sein oder
handelt es sich um eine Radon-Wolke natürlichen Ursprungs?

Ebenfalls einen zweiten, überwiegend noch höheren Peak am Vorabend
habe ich in Südbayern festgestellt, und zwar von Oberstdorf bis in den
Südosten - ich tippe mal auf Gösgen oder Mühleberg. Leibstadt
erscheint mir als möglicher Verursacher ausgeschlossen und Beznau eher
unwahrscheinlich, denn enlang der deutsch-schweizerischen Grenze ist
bis Lindenberg (Allgäu) nur der mutmaßliche Fessenheim-Peak zu sehen.

Hier der Link zum gesamten deutschen
Gamma-Ortsdosisleistungs-Meßstellennetz der BfS:
http://odlinfo.bfs.de/index.html

@ Klaus: Diesmal habe ich die Meßdaten zahlreicher Stationen
abgespeichert!

Viele Grüße