[fessenheim-fr] Fotos / wichtige Hinweise

klausjschramm at t-online.de klausjschramm at t-online.de
Do Apr 28 19:15:43 CEST 2011

On 28 Apr 2011 at 10:47, singlewalk at web.de wrote:

> Danke für die vielen Infos und Berichte!!!
> Doch.... wo ist denn das scharfe Foto aus Japan???
>
> Gruß , Rahel

Hallo Rahel!

Ich nutze Deine Anfrage gerade mal für zwei grundlegende Hinweise zu
dieser Mailingliste, da in den vergangenen Wochen etliche neue Leute
dazu gekommen sind:

1.
Anhänge von eMails werden bei dieser Mailingliste aus
Sicherheitsgründen automatisch abgetrennt. Sowohl Fotos
(jpg/ jpeg-Dateien) als auch die gemeinhin als sicher geltenden
Textdateien wie doc- oder pdf-Dateien können Viren oder
Spyware enthalten.
Im Archiv dieser Mailingliste sind die abgetrennten Dateien
abrufbar - auf eigenes Risiko!
Das Archiv findet sich hier:
https://listi.jpberlin.de/pipermail/fessenheim-fr/

Das von Dir gewünschte Foto speziell hier:
https://listi.jpberlin.de/pipermail/fessenheim-
fr/attachments/20110426/0f38b221/attachment.jpe

Übrigens will ich niemanden verdächtigen, Fotos mit Viren
oder Spyware zu versenden. Solches Zeug kann auch auf
dem Weg zwischen AbsenderIn und EmpfängerIn eines
eMails eingefügt werden!

2.
[fessenheim-fr] ist eine Info-Mailingliste der Anti-AKW-Gruppe
Freiburg zum Austausch von Nachrichten und Terminen
und dient insbesondere zur Unterstützung des
Widerstands gegen das AKW Fessenheim.

eMails an eine Mailingliste werden automatisch an sämtliche
AbonnentInnen versendet. Die Mailingliste [fessenheim-fr]
wird von Klaus Schramm administriert und technisch
betreut. Sie ist beim Provider JPBerlin.de eingerichtet, der
für ökologische, friedensbewegte und linke Projekte diesen
Service kostenlos zur Verfügung stellt. Sie wird mit einem offnen
Archiv geführt, dh. sämtliche über die Mailingliste verteilten eMails
sind auch für Nicht- AbonnentInnen über das Internet zugänglich.
Dies bietet den Vorteil, daß sich Interessierte zunächst informieren
können, ob es sich für sie lohnt, an einer Mailingliste teilzunehmen.

Wegen evtl. (und auch heute noch gelegentlich vorgebrachter)
Bedenken, Geheimdiesten oder ähnlichem werde es so ermöglicht,
mitzulesen, sei an dieser Stelle daran erinnert, daß auch eMails,
die lediglich an einEn EmpfängerIn versendet werden, von
Geheimdiensten problemlos gelesen werden können. (Davon
ausgenommen sind lediglich verschlüsselte eMails, bei denen
beide Seiten ein Verschlüsselungssysten, bspw. PGP, vereinbart haben.
Doch einen 100-prozentigen Schutz gibt es auch hierbei nicht.)
Im eMail-Verkehr gibt es praktisch kein Briefgeheimnis. eMails sind
so offen wie Postkarten. Dies müßte eigentlich allgemein bekannt
sein, seit 2001 die Existenz von Echelon publik wurde.

Um einen Mißbrauch der Mailingliste zu verhindern - es kam immer
wieder vor, daß sich Unbekannte in Mailinglisten eintrugen und diese
durch das Versenden beleidigender oder einer Flut von schlicht
sinnlosen eMails lahmlegten - werden Mailinglisten i.d.R. moderiert.
Dies bedeutet, daß einE ModeratorIn - in diesem Fall Klaus
Schramm - eMails, die über die Mailingliste verteilt werden sollen,
zunächst freischalten muß. Selbstverständlich entscheidet letztlich
die Freiburger Anti-AKW-Gruppe darüber, was zulässig ist und was
nicht. Klar sollte allerdings sein, daß die Mailingliste
ausschließlich dem zu Beginn genannten Zweck dient.

Auf der Internet-Seite
https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/fessenheim-fr
kann auch das Eintragen als Teilnehmende ("Abonnieren")
bzw. das Austragen selbständig vorgenommen werden.

Das Archiv der Mailingliste findet sich auf:
https://listi.jpberlin.de/pipermail/fessenheim-fr

Um ein eMail an alle Listenmitglieder zu senden, genügt es,
dieses an
fessenheim-fr at listi.jpberlin.de
zu adressieren.