[fessenheim-fr] Spontanaktionen Freiburg & Denzlingen & Protokoll der gestrigen Fessenheim-Koordination

BUND Regionalverband Südlicher Oberrhein bund.suedlicher-oberrhein at bund.net
Mi Feb 23 11:11:27 CET 2011

_Mehr Termine & Infos:
_http://vorort.bund.net/suedlicher-oberrhein/termine.php?year=2011&month=2

25. Februar | Denzlingen: "Wir bleiben dran", 4. Protestveranstaltung
//*18.00-18.30 auf dem Rathausplatz in Denzlingen*.
*Denzlinger Aktionsbündnis gegen Verlängerung der Laufzeiten für Atommeiler
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
*
26. Februar | Freiburg: Kleine Menschenkette vor der großen...
//
Damit der ehrgeizige Plan der großen Kette am 12. März gelingt, wollen
wir kommenden Samstag, den 26. Februar in Freiburg für die Kette werben.
>  Zeit: *Samstag, 26. Februar, 12.00 bis ca. 13.00 Uhr*
>  Ort: *Kartoffelmarkt (hinter der Buchhandlung Herder), Freiburg*
/Die Aktion wird von der Greenpeace-Gruppe Freiburg organisiert./
*----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
*
24. Februar | "De bleede Ofe" - der Widerstand gegen ein AKW im
Rheinauewald bei Wyhl in Liedern und Geschichten von und mit BUKI
/wo:// 19.30 Uhr im Gasthaus "Sternen", Heimbach, Köndringerstr.
2(mitten im Ort)/

*----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
*

*meine  aktuelle privat finanzierte Kleinanzeige in der BZ
*

*
*

*Protokoll der trinationalen Anti-Atom-Koordination Basel-Baden-Elsaß*

Anwesend: Vertreter/innen von BUND Freiburg/RV, AntiAtomGruppeFreiburg,
ULB, CSFR,BI Staufen

   1.

      *Postkartenaktion des BUND*

Entstand im Anschluß an die elsässische Aktion vor der französischen
Atomaufsichtsbehörde ASN im Dezember 2010 in Straßburg

Zielsetzung: Leuten bewusst machen, dass gerade die Laufzeitverlängerung
für Fessenheim ansteht

1. Auflage von 15.000 Stück ist bereits verteilt

2. Auflage von 20.000 Stück ist zu ca. einem Drittel verteilt, 1.000
Stück liegen im Elsaß zur Verteilung bereit -- von elsässischer Seite
gewünschte weitere AdressatInnen in der Politik könnten mit
Adressaufklebern umgesetzt werden -- auf der kommenden Ökomesse in
Rouffach sollen viele verteilt werden

2.000 Stück sind in der Schweiz

in Südbaden sollen weitere an Bibliotheken, Bücher- und Bioläden
geschickt werden, der Rest bei der Menschenkette verteilt werden. Das
Postkartenmotiv liegt auch 5x als kleines Banner vor

   2.

      *Montagsspaziergänge*

viele kleinere Termine liegen an -- Yellowcake-Filmvorführung, 1. März
19:00 Uhr im Café Vélo: "Verschlampt nicht Eure Geschichte - Die
AKW-Bewegung von ,Wyhl' bis heute", Montagsspaziergänge v.a. Emmendingen
und Freiburg

Wird in Emmendingen vorwiegend vom SPD-Ortsverband getragen, im Schnitt
50-70 Leute, sie suchen noch Leute für kurze Redebeiträge (5-6 Minuten)

In Freiburg vorwiegend von AntiAtomGruppe Freiburg getragen (10-20 Leute
im Schnitt), es werden Promis gesucht, die für etwas mehr Aufmerksamkeit
sorgen sollen

   3.

      *25. Tschernobyljahrestag*

Bundesweit wird es am Ostermontag Aktionen an möglichst allen deutschen
Atomstandorten geben

Das Réseau Sortir du Nucléaire ruft die französischen Gruppen dazu auf,
zwischen 2. und 26. April Aktionen zum Jahrestag zu veranstalten.

Speziell zu Fessenheim ist zur Zeit nichts geplant. Überlegungen
kurzfristig etwas zu organisieren, werden wegen Überlastung und kurzer
Vorbereitungszeit verworfen.

Planungen der Badisch-Elsässischen BIs sind leider nicht bekannt

   4.

      *Menschenkette*

Am 12. März zwischen Neckarwestheim und Stuttgart (Südbaden bestückt
Abschnitt um Kornwestheim) mit Abschlusskundgebung in Stuttgart

kurze Darstellung der bewegungsinternen Kritik: keine Absprache zwischen
lokalen BIs und bundesweiten Orgas im Vorfeld, Fokus auf Landtagswahl
und parlamentarischer Stilllegung

Es gibt zur Zeit Busse aus Emmendingen, Konstanz, Offenburg, Waldkirch,
dazu ein ausgebuchter Bus direkt aus Freiburg sowie jeweils ein Bus aus
Staufen und aus Müllheim, welche Mitfahrgelegenheiten für Freiburg anbieten.

Am Sa 26.02. findet um 12 Uhr auf dem Kartoffelmarkt in Freiburg eine
Probemenschenkette statt, organisiert von der Greenpeacegruppe Freiburg

   5.

      *Menschenstrom Schweiz
      *

Menschenstrom gegen Atom heißt eine bereits im vergangenen Jahr
stattgefundene Demonstration gegen Atomkraft in der Schweiz

Dieses Jahr findet diese am 22. Mai im (Atom-)Aargau statt, BUND hat
bereits Plakate und Flyer bestellt, eine Busorga ist geplant.

Die äußerst knapp verlorene Volksabstimmung in Bern wird von der
Schweizer Antiatombewegung positiv bewertet, da bei früheren
Abstimmungen die Befürworter Voten von 60-70% einfuhren

   6.

      *ULB*

In der Umweltliste Breisach hat sich eine Anti-AKW Arbeitsgruppe
gebildet. Diese will für eine Verteilung der Postkarten sorgen und
erwägt eine Demonstration analog des letzten Jahres am 19.03. -- steht
aber noch nicht fest

   7.

      *TRAS*

Der Vertreter des öffentlichen Interesses hat vor dem Strasburger
Verwaltungsgericht die Klage zurückgewiesen -- die vorgebrachten
Kritikpunkte würden für eine Stilllegung des AKW Fessenheim nicht ausreichen

Zwei Tage vor dem Verhandlungstermin wurden die Ergebnisse der
IAEA-OSART-Mission zu Fessenheim veröffentlicht -- Terminierung war
vermutl. kein Zufall, trotzdem relativ schlechte Presse für Fessenheim.

Die AntiAtomGruppe Freiburg hat heute eine Pressemitteilung zu den neu
aufgetauchten Sicherheitsproblemen in der französischen AKW-Serie vom
Typ Fessenheim veröffentlicht

Die für Mitte Februar angekündigte Entscheidung der ASN zur
Laufzeitverlängerung für Fessenheim steht weiter aus, nun angeblich im
Frühling, Auswirkungen der neuen Sicherheitsprobleme sind noch nicht
absehbar

   8.

      *Fessenheim -- Großaktion*

*Für das nächste Treffen wurde als Schwerpunkt die Planung einer
Fessenheim-Großaktion festgelegt. Vorschläge zur Ausgestaltung können
gerne vorab eingebracht werden. Verschiedene Gruppen sollen gezielt
eingeladen werden (ULB, EWS, GP, IPPNW, AGUS, BI Staufen , CSFR, Réseau,
Stop Fessenheim, Stop Transports - Halte au nucléaire)*

*Die Sitzung wird auf alle Fälle gedolmetscht werden.*

*Termin: 28.06.2011 -- 19:00 Uhr wieder Elsässer Hof in Breisach,
Gutgesellentorplatz 6*