[fessenheim-fr] Axel Mayer

Klaus Schramm 078222664-0001 at t-online.de
Mo Okt 23 11:12:13 CEST 2006

Hallo Leute!

Axel Mayer hat am Wochenende über seinen Fessenheim-Mailverteiler
sein "Protokoll" eines Treffens am 10.10. in Breisach rundgesendet.
In der Anrede begrüßt er (sarkastisch!) Spitzel von EnBW und EdF.
Diese werden sich nach dem Lesen seines Textes sicher gefreut haben:

Axel Mayer gibt die Neugründung einer 'Dreyeckland Fessenheim
Koordination' in Konkurrenz zur 'Anti-AKW-Koordination Basel-
Baden-Elsaß' bekannt. In diesem "Protokoll" ist weder etwas über
die Gründe für diesen Schritt zu erfahren, noch eine Kritik an der
'Anti-AKW-Koordination Basel-Baden-Elsaß' enthalten, die wegen geringer
Teilnahme und dem Rücktritt des französischen Sprechers Philippe
Hugoniot in letzter Zeit geschwächt war.

Es hatte im Vorfeld dieses Treffens sehr ehrenwerte Bemühungen
gemeinsamer Freunde gegeben, mich zur Teilnahme an diesem Treffen am
10.10. zu bewegen. Da dieses Treffen jedoch von Axel Mayer initiiert
war, ist wohl leicht verständlich, daß ich meine Teilnahme von einer
Einladung Axel Mayers abhängig machte. Axel Mayer hatte schließlich
erst vor wenigen Monaten in seinen Fessenheim-Mailverteiler geschrieben,
nicht mehr mit mir zusammenarbeiten zu wollen. Frank Baum meinte, dies
sei kein Problem. Axel Maxer jedoch versandte bezeichnender Weise am 9.10.
nochmals eine Einladung, die mit Frank Baum unterzeichnet war.

Axel Mayer hat bis heute weder seine Verweigerung einer Zusammenarbeit
rückgängig gemacht, noch den damals zugleich gegen mich erhobenen
Vorwurf "gehässigen Verhaltens" zurückgenommen. Dennoch habe ich bisher
auf alle entsprechenden Fragen erklärt, daß ich jederzeit zu einem
klärenden Gespräch mit Axel Mayer bereit sei.

Ich möchte auch nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, daß Axel Mayer
von Beginn an bis heute immer die Einladungen zu den Treffen der
'Anti-AKW-Koordination Basel-Baden-Elsaß' erhalten hat, aber kein
einziges Mal gekommen ist.

Axel Mayer hat mit der Gründung der 'Dreyeckland Fessenheim
Koordination' eine Grenze überschritten. Hier geht es nicht mehr
um Persönliches, sondern hier wird es schädlich für die regionale
Anti-Atom-Bewegung. Wie Axel Mayer selbst an anderer Stelle schon
einmal ganz richtig bemerkt hat, nützt Spaltung immer der Gegenseite.

Ich möchte Euch alle bitten, Axel Mayer klar zu machen, daß er auf
dem Holzweg ist. Ich werde auch persönliche Schreiben an alle
gemeinsamen Freunde richten und diese - nochmals - um Vermittlung
bitten.

   klaus.schramm at bund.net